News:
Dienstag, 08. Juli 2008
Für sechs Monate in Frankreich tischlern
Mit dem Leonardo-Stipendium zum Auslandspraktikum
Deutsche Tischler, die ein Praktikum in Frankreich machen möchten, können sich für ein Austausch-Projekt bewerben, das der französische Verband des Möbel- und Einrichtungshandwerks (UNAMA) und der Projektträger Arbeit und Leben Hamburg gemeinsam durchführen.
Tischler-Gesellen mit Berufserfahrung und Meister, die Kultur, Sprache und Arbeitsweisen in Frankreich kennenlernen möchten können sich bewerben und ein bis zu sechs Monate dauerndes Praktikum in Frankreich absolvieren. Altersbeschränkungen gibt es keine. Gefragt sind Französischgrundkenntnisse, nach Absprache wird aber auch Englisch akzeptiert.
Gefördert wird der Austausch durch das E-Programm Leonardo (»Lebenslanges Lernen«). Es gibt 650 Euro monatlich für Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung sowie 300 Euro einmalig für die Vorbereitung (Sprachkurs). Die Teilnehmer tragen einen Eigenanteil von 200 bis 300 Euro monatlich sowie 150 Euro einmalig für die Organisation des Praktikums. Empfänger von Arbeitslosengeld können nach Absprache mit der zuständigen Arbeitsagentur oder ARGE die Leistungen während des Frankreich-Aufenthalts weiter beziehen.
Mehr Info in diesen PDFs:
www.unama.org/doc/praktikum.pdf
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Alles drin zum Schleifen, Sägen, Spachteln
Kompakte Lift-Lösung für Flachbildschirme
Griffserie Appenzell von Glutz
Inspirationsquelle
Mit der Stichsäge ran an den Rand
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: