News:
Dienstag, 29. April 2008
Girls’ Day beim BHKH
Mädchen an die Hobel
Foto: BHKH
Einen Blick hinter die Kulissen des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) haben vergangene Woche 14 Mädchen beim Girls‘ Day geworfen.
Was muss ein Referent für Berufsbildung können? Welche Aufgaben erfüllt der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Und wie kann ein Mädchen später einmal Chefin werden? Neben anderen Referenten schilderte BHKH-Hauptgeschäftsführerin Dr. Bettina Schwegmann ihren eigenen Werdegang und ihre Aufgaben beim Bundesverband.
Was die Girls erfuhren: Ideale Voraussetzung für eine spätere Tätigkeit in einem Handwerksverband ist eine einschlägige Lehre. Damit man weiß, worum es geht. Folgerichtig besuchten die Mädchen im Anschluss eine Tischlerei. Bei »abitare« in Berlin lernten sie gleich noch eine Chefin kennen: Tischlermeisterin Orsine Mieland. Sie erklärte, was eine Tischlerin so macht den ganzen Tag, dass sie mit Holz arbeitet, aber auch mit anderen Werkstoffen wie Kunststoff oder Glas. Sie braucht geschickte Hände und gute Maschinen. Und vor allem: Spaß an der Arbeit.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Dezentes Ateliermöbel auf Platz 1 bei der »Guten Form« in NRW
Von Werkstattleitung und Projektbetreuung bis Kommunikation und Gesundheit
Tasche leer – Nase vorn
Frauen im Forst
Azubis bloggen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: