News:
Donnerstag, 10. Mai 2012
Graben oder Brücke?
Konstruktion aus Accoya-Holz führt durchs Wasser
Geteiltes Wasser: wie in einem Graben kann man durch diese Brücke durchs Wasser schreiten. Von Ferne sind nur die Köpfe der Menschen zu sehen. Sie liegt in der niederländischen Privinz Nordbrabant und führt durch den Festungsgraben des »Fort de Roovere« aus dem 17. Jahrhundert und die Uferschräge hinauf und fügt sich so nahtlos in die Konturen der Anlage ein.
Für die Umsetzung der »Laufgrabenbrücke« unterhalb der Wasseroberfläche brauchten die Architekten Ro Koster und Ad Kil ein Material, das Wasser widersteht und dennoch natürlich wirkt. Ihre Wahl fiel auf Accoya-Holz, ein acetyliertes Holz.
Gehfläche und Treppenstufen der Brücke sind aus Hartholz und werden von Spundwänden aus Accoya-Bohlen umschlossen. Für das Accoya Holz wird nach Angaben von Hersteller Accsys Technologies Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern mit FSC- und PEFC-Zertifizierung in einem ungiftigen Prozess modifiziert (eine Reaktion mit Essigsäureanhydrid bindet die sonst freien OH-Gruppen im Holz) und erhält dadurch seine hohe Dimensionsstabilität und Maßhaltigkeit. Es ist es resistent gegen Fäule, Zersetzung und Schimmelpilze und erreicht die Dauerhaftigkeitsklasse 1. Der Hersteller empfiehlt es für Bodenbeläge, Verschalungen oder Deckwerk bei Kanälen und Brücken und garantiert eine Nutzungsdauer von 50 Jahren bei oberirdischer Verwendung und 25 Jahren mit Erdberührung.
Die Festung Roovere ist Teil der »West-Brabantschen Wasserlinie«, einer Verteidigungslinie aus dem Jahr 1628. Damals waren viele kleine Städte sowie Dörfer mit Sand- und Steinwällen befestigt und miteinander verbunden. Im Verteidigungsfall, wie im Krieg gegen die Spanier und später gegen die Franzosen, wurde das Land vor den Wällen geflutet, um die Gegner aufzuhalten. Das Fort wurde 2011 restauriert, dabei entstand auch die Brücke, die dem historischen Wasserlauf vom Ufer in den Graben nachempfunden ist.
www.accsysplc.com
www.accoya.com
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Schubkastenturm aus HPL und Nussbaum gewinnt
Leichtigkeit für große Schiebetüren
Neue wodego-Dekore 2006/7 schon jetzt zu sehen
Holz taugt zum Leuchten, Radeln und CO2 Sparen
Mehr Komfort
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: