News:
Mittwoch, 21. Dezember 2005
Häuser aus Holz weiter gefragt
Holzabsatzfonds: 12,7 Prozent aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser entstehen in Holzbauweise
Holz als Baumaterial behauptet seine Marktstellung. Das bilanziert der Holzabsatzfonds nach seiner jährlichen Erhebung der neu in Holzbauweise errichteten Wohn- und Nichtwohngebäude.
Der Erhebung zufolge entstanden 12,7 Prozent der im Erhebungsjahr 2004 fertig gestellten Ein- und Zweifamilienhäuser in Holzbauweise. Bei mehrgeschossigen Wohngebäuden lag die Holzbauquote 2004 bei 2,3 Prozent. Beide Quoten blieben damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Nur im Nichtwohnbau konnte die Holzbauweise ihren Marktanteil leicht auf 15,9 Prozent steigern.
Bei Eigenheimen (Ein- und Zweifamilienhäuser) liegt Baden-Württemberg mit 20,7 Prozent Holzhausanteil an der Spitze im Bundesländervergleich, während im Nichtwohnbau Schleswig-Holstein seinen Spitzenplatz mit 30,6 Prozent Holzbauquote noch verbessern konnte. Baden-Württemberg kann mit 4 047 fertig gestellten Ein- und Zweifamilienhäuser vor Bayern (3 955) die höchste absolute Holzhauszahl verbuchen. Bayern hat seine führende Stellung im Nichtwohnbau mit 1 862 neu errichteten Holzgebäuden gegenüber Baden-Württemberg (703) deutlich ausgebaut.
Die Daten beruhen auf den Fertigstellungszahlen der statistischen Landesämter. Berücksichtigt wurde der bei der Erstellung der tragenden Konstruktion von Gebäuden vorwiegend verwendete Baustoff.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Koelnmesse plant mit Januar-Termin für imm cologne und Living Kitchen
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Altholz-Furnier
Rosskastanie
Studie zu Dekor-Schichtstoff in Europa
Querfurnierkanten setzen Akzente
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: