News:
Montag, 06. Juni 2011
Herausragende Komposition für eine Geige
Die Gute Form 2011 - Bundessieger stehen fest
Claudia Körschgen aus Nordrhein-Westfalen hat mit ihrem »Objekt zur Geigenaufbewahrung« aus Bambus den Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form 2011« im Tischler- und Schreinerhandwerk gewonnen. Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland hat die Bundessieger am Freitag auf der Ligna in Hannover bekannt gegeben.
In der Jury-Begründung heißt es: »Die Form des Instrumentes wird stark abstrahiert zum gestalterischen Element. Die Jury bescheinigt dieser Arbeit ein besonderes Feingefühl für Form und Ästhetik, insbesondere auch in der Ausbildung der Details. Hier wird ein Aufbewahrungsmöbel zur Schmuckschatulle, die der Wertschätzung für das Instrument Ausdruck verleiht. Eine herausragende Komposition!« Die Erstplatzierte erhielt ein Preisgeld von 1.500 Euro. Ihr Handwerk hat die Jung-Gesellin in der Manufact Tischlerei GmbH in Köln gelernt.
Zweiter Sieger wurde Tim Trella aus Nordrhein-Westfalen. Für seine »Pappschachteln harzgetränkt gestapelt« aus HPL Vollkern erhielt er ein Preisgeld von 1.000 Euro. Tim Trella wurde in der Reichenberg-Weiss oHG in Neukirchen-Vluyn ausgebildet.
Über 500 Euro und den dritten Platz freute sich Johanna Uhland aus Sachsen für ihr Stück »Sitzbank«. Johanna Uhland ist in den Deutschen Werkstätten Hellerau GmbH in Dresden in die Lehre gegangen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Dezentes Ateliermöbel auf Platz 1 bei der »Guten Form« in NRW
Deutsche Meisterschaften 2022 in Bad Zwischenahn beginnen am 6. November
„Sterne des Handwerks“
Deutsche Meisterschaften im zweiten Quartal 2021
Musiktruhe Roswitha gewinnt
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: