News:
Donnerstag, 14. Januar 2016
Sonderschau befasst sich mit Farbe und Licht
HolzHandwerk in Nürnberg vom 16. bis 19. März
Bild: Messe Nürnberg
Fachleute aus Handwerk, Industrie und Handel treffen sich Mitte März auf der Holz-Handwerk. Im Messezentrum Nürnberg zeigt die Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf vom 16. bis 19. März 2016 aktuelle Entwicklungen, neue Produkte und Dienstleistungen. Was Schreiner auf der Messe und im speziellen bei der Sonderschau des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern »DesignObjekt – ObjektDesign« erwartet, erläutert der Hauptgeschäftsführer des Fachverbands, Dr. Christian Wenzler, im Interview.
Welche Themen bewegen das Schreinerhandwerk derzeit, Herr Dr. Wenzler?
Wir starten mit Zuversicht ins Jahr 2016. Der Branche geht es nach wie vor gut, die Auslastung der Betriebe ist dank einer allgemein guten Auftragslage hoch. Zugleich steht uns jedoch ein Fachkräftemangel bevor, womit für das Handwerk ein Balanceakt entsteht. Um mit dem technologischen Wandel Schritt halten und wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen Schreiner die Arbeitsabläufe in ihren Betrieben weiter optimieren und zugleich Spezialisierungen und Portfolioerweiterungen in Betracht ziehen.
Welche künftigen Herausforderungen stehen bevor?
Wie schon erwähnt ist es eine zentrale Aufgabe, die Qualifikation unserer Mitarbeiter zu sichern. Die Gewinnung guter Nachwuchskräfte, deren fundierte Ausbildung sowie die Weiterbildung stellen die größten Herausforderungen für unsere Branche dar und sind der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg der Betriebe. Auch werden die Kunden immer anspruchsvoller und wünschen sich zunehmend Leistungen aus einer Hand, in höchster gestalterischer und technischer Qualität.
Dazu müssen einerseits die Anlagen und Prozesse – auch in kleineren Betrieben – optimiert, andererseits die Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Nur so ist eine Positionierung im hochwertigen Segment möglich.
Wie kann ein Besuch der Holz-Handwerk dem Schreiner helfen, neuen Herausforderungen gut gewappnet zu begegnen?
Die Fachmesse gibt einen einzigartigen Überblick über Neuheiten und Innovationen, und zugleich Ausblick auf Entwicklungen, die die holzverarbeitende Branche künftig prägen werden. Um sich mit relevanten Fachinformationen und gezielten Investitionen fit zu machen für die geschäftliche Zukunft, sollten Besucher im Vorfeld überlegen, welche Unternehmen für sie besonders interessant sind. Mit der neuen Holz-Handwerk-App können Hersteller, Produkte und Events vorgemerkt werden. Vor Ort ist natürlich der direkte und persönliche Kontakt das A und O: Sich nicht nur umsehen, sondern das Gespräch mit Ausstellern suchen und sich konkret beraten lassen. Beachtung verdient auch das Rahmenprogramm. Zum Beispiel bildet die Sonderschau »DesignObjekt – ObjektDesign« des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern aktuelle Trendthemen und Anregungen für deren handwerkliche Umsetzung ab.
Was können Besucher auf der Sonderschau erleben?
Unter dem für den Schreiner sehr aktuellen Motto »Farbe & Licht« erwartet die Besucher eine interaktive Informationsplattform mit Gestaltungsleitfäden für die betriebliche Anwendung: Wie erhält eine geplante Einrichtung Atmosphäre, was bewirken Farbkompositionen?
Wie wird die Behaglichkeitskurve bei der Lichtplanung verwendet? Praxisbezogene Tipps und schnell erfassbare Regeln unterstützen die individuelle Planung und schaffen neue Argumente für das Verkaufsgespräch und somit Wettbewerbsvorteile.
Der neue, zentrale Standort im Eingang Foyer Mitte präsentiert sich mit einer Lasershow als Entree in das Thema »Farbe & Licht«. Fachansprechpartner referieren über Spezialthemen und beantworten individuelle Fragen zur Farb- und Lichtgestaltung. Außerdem stehen die Mitarbeiter des FSH Bayern mit neuen Leistungs- und Beratungsangeboten zur Verfügung. Besonderes Schmankerl für Frühstarter: Ab 9 Uhr, also eine Stunde vor dem offiziellen Messebeginn, öffnet die »Schreiner VIP Area« als Branchentreffpunkt mit einem Gewinnspiel, und ab 17 Uhr können beim Feierabendbier zur »Schreiner Happy Hour« Messeeindrücke ausgetauscht werden.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
TechnoTour Ostwestfalen-Lippe 2006
Leistungsschau der Forsttechnik
Mit Handwerkerstammtisch
Universal Design als Schwerpunktthema
Handwerkspreis 2005
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: