News:
Mittwoch, 05. September 2007
Holzfarbe aus 5 Elementen
Udo Knake bekommt iF-Award für Naturfarbe
Fotos: Hersteller
5 Elemente heißt ein neuartiges Holzfärbemittel, mit dem die Herforder Möbelfabrik Knake für Aufsehen sorgt. Die Farbe wird ausschließlich aus natürlichen Komponenten und ohne Einsatz von Energie hergestellt. In Anlehnung an die chinesische Fünf-Elemente-Lehre setzt die Farbe sich zusammen aus Holzmehl (steht für das Element Holz), Natriumcarbonat (Salz, steht für das Element Metall), Asche (Feuer), Schiefermehl (Erde) und gesammeltem Regenwasser (Wasser).
Mit der Farbe treffe man genau den Zeitgeist, meint Tischlermeister Udo Knake: „Energiesparen ist in Zusammenhang mit dem Klimawandel noch viel wichtiger geworden, Bioprodukte sind mehr denn je gefragt.“ Die pulvrigen und körnigen Naturprodukte werden im Wasser gemischt und gelöst, danach gesiebt und unmittelbar vor der Verarbeitung kräftig durchgerührt, um eine gute Verteilung zu erreichen, beschreibt die Firma Knake den Herstellungsprozess. Der Verarbeiter trägt die Farbe entweder direkt aufs sauber geschliffene Holz auf oder mit einem Wasserlack, sodass er in einem Arbeitsschritt grundiert und färbt. Zum Schutz folgt eine Endlackierung mit einem lösemittelarmen Endlack.
Geeignet ist die 5-Elemente-Farbe für sämtliche Holzprodukte. Udo Knake: „Durchabweichende Färbungen lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Unsere besten Ergebnisse haben wir auf offenporigen Hölzern wie Eiche, Rüster und Nussbaum erreicht.“ Das Spektrum reicht von lasierenden bis zu intensiven Tönungen.
Dem Hersteller zufolge liegt ein Vorteil der Farbe in geringen Materialbeschaffungs- und Herstellungskosten: Wasser, Asche und Holzmehl werden dem Produktionsprozess wieder zugeführt, Schiefermehl und Salz aus Restbeständen anderer Hersteller günstig beschafft.
Für die Naturfarbe „5 Elemente“ hat Knake soeben den „iF material award“ bekommen, den das „International Forum Design“ (Hannover) vergibt.
Infos zum Vertrieb bekommt man direkt bei der Möbelfabrik Werner Knake, Tel. 05221-81410, {encode=“info@knake.de” title=“info@knake.de”}
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Auf Rekordkurs
Accoya - neuer Werkstoff für den Außenbereich
Ausdauernd und fix
Schirmt beinahe schwebend ab
Matt, matter, supermatt
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: