News:
Dienstag, 26. Mai 2015
Japanische trifft europäische Verbindungskunst
Standardwerk in aktualisierter Fassung
Bild: DVA
Ein Standardwerk der Holzbaukunst ist in aktualisierter Fassung erhältlich: In dem bei der DVA erschienenen Buch »Holzverbindungen« stellt Autor Wolfram Grauber japanische und europäische Lösungen gegenüber.
Die japanische Zimmermanns- und Schreinerkunst kennt rund 400 sinnvolle Holzverbindungen, die so raffiniert durchdacht und verschränkt sind, dass man sie von außen fast nicht wahrnimmt. Durch eine Gegenüberstellung mit europäischen Holzverbindungen ergeben sich zahlreiche Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Holzbauweise, erklärt der Verlag. Das Buch basiere auf der in dieser Form wohl einmaligen Sammlung von Holzverbindungen aus dem Besitz von Wolfram Graubner. Die dargestellten japanischen Beispiele gründen auf einer intelligenten Technik, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat. Der europäische und der japanische Holzbau basieren auf den gleichen Grundelementen wie Blätter, Zapfen, Zinken und Kämme, doch werden diese Elemente in den beiden Holzbautraditionen unterschiedlich kombiniert. Aus seiner handwerklichen Erfahrung als Holzbauer und Schreiner erläutert der Autor auf 176 Seiten mit 577 Abbildungen die einzelnen Verbindungen.
Wolfram Graubner lernte handwerkliche und industrielle Holzverarbeitung im elterlichen Betrieb und in den Holzfachschulen Rosenheim und Bad Wildungen (mit Abschluss zum Holztechniker) und studierte anschließend Psychologie, Physiologie und Philosophie an den Universitäten Berlin, Bochum und Frankfurt. 1978 gründete er einen Holzbaubetrieb mit angegliederter Schreinerei in Herrischried, den er 30 Jahre lang führte. Es entstanden Sakralbauten, Seminarhäuser, Hotels und mehr als 150 Brücken, u.a. für die Expo 2000 in Hannover, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Wolfram Graubner hält Vorträge zum Thema Holzbau und organische Architektur und ist im Stiftungsrat der Hugo-Kükelhaus-Stiftung tätig.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Technikzeug retro verpackt
Beim Lackieren von Treppen, Türen & Co.: Weg vom PUR- und hin zum Wasserlack
Jede Menge Tischlerwissen knapp und verständlich rübergebracht
Arbeitsschutz-Infos multimedial
holz & design
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: