News:
Mittwoch, 20. Juli 2005
Junge Frauen sind im Handwerk “Spitze”
Frauen bestehen ihre Gesellenprüfung sicherer als Männer. Das geht aus den Zahlen des vergangenen Ausbildungsjahres vor, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks veröffentlicht hat.
Bei den weiblichen Handwerkslehrlingen, die sich in Deutschland im Jahr 2004 der Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem der Handwerksberufe stellten, lag die Erfolgsquote bei 85 Prozent. Von den jungen Männern bestanden 78,2 Prozent.
Insgesamt ergibt das eine Erfolgsquote von knapp 80 Prozent. 133287 Lehrlinge machten im Deutschen Handwerk 2004 erfolgreich ihren Abschluss.
Die jungen Frauen liefen selbst in eher von Männern dominierten Berufen wie Steinmetz, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechaniker, Elektroinstallateur, Tischler und Bäcker ihren männlichen Kollegen den Rang ab.
Im regionalen Vergleich trumpften die Lehrlinge aus Baden-Württemberg und Thüringen mit den höchsten Erfolgsquoten auf: 89,6 Prozent bestanden im Ländle, in Thüringen 84,5 Prozent.
Bei allen Erfolgszahlen kamen jedoch mehr Lehrlinge als im Vorjahr erst im zweiten Anlauf durch: 15,6 Prozent mussten in die Wiederholungsprüfung. In den neuen Bundesländern lag der Anteil bei 20 Prozent der Prüflinge, in den alten Ländern bei 14 Prozent.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Morgen Meister
Vom Produzenten zum Dienstleister
Tasche leer – Nase vorn
Kundenberater, Fertigungsplaner und Fachbauleiter
Dualer Studiengang Ingenieur Holztechnik an der BA Melle
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: