News:
Donnerstag, 26. Oktober 2017
Junge Tischlertalente kämpfen um die Deutsche Meisterschaft
Deutsche Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk vom 13. bis 15. November 2017
Bild: TSD
Kaum sind die Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi zuende gegangen, sind erneut handwerkliche Perfektion unter Zeitdruck im Wettkampfmodus gefragt: In Bad Zwischenahn (Niedersachsen) werden vom 13. bis 15. November die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017 ausgetragen.
Die Jungprofis, die es dorthin geschafft haben, waren vor wenigen Wochen noch Auszubildende und haben mit Fachwissen, praktischem Geschick und der Fähigkeit, auch unter Stress einen kühlen Kopf zu bewahren, den Sieg in den Qualifikationswettbewerben in ihren jeweiligen Bundesländern geschafft.
Auf sie wartet nun eine komplexe Aufgabe. Vergangenes Jahr galt es, in den zwei Wettkampftagen ein Schaukelpferd mit 14 Holzverbindungen zu fertigen. Das Siegerstück fertigte 2016 Fabian Ackermann, so dass er vergangene Woche bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi antreten konnte.
Die diesjährige Aufgabe wird am 12. November bekannt gegeben, wenn der Wettkampf in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Ammerland offiziell eröffnet wird. Die BBS bilden als Teilzeitberufsschule etwa 2.100 Schüler unterschiedlicher Gewerke aus. Sie haben eine enge Bindung zum Holzhandwerk und bietet den jungen Tischler- und Schreinertalenten bestens ausgestattete Werkstatträume.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Treppe ohne Schallübertragung
Innovative Werkstoffe und Beschläge ab Losgröße 1
On the Road
Hölzerne Röhre
Paul Klotzsche ist Deutscher Meister bei den Tischlern
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: