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Freitag, 28. August 2020
Koelnmesse plant mit Januar-Termin für imm cologne und Living Kitchen
Streaming und digitales Matchmaking sollen Präsenzmesse ergänzen
Bild: woodworker.de/Verena Ziese
Am 18. Januar 2021 werden die imm cologne und LivingKitchen ihre Tore öffnen, das steht für Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der KoelnMesse, und Claire Steinbrück als Director der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne fest. 70 Prozent der Hallenfläche seien bereits gebucht, teilen die Messeveranstalter mit.
»Wir wollen mutig zusammen mit der Branche den Weg in die neue Normalität gehen«, sagt Pollmann. Es gelte, der Branche eine sichere Plattform zu bieten, um die Position am internationalen Markt zu behaupten und die Aktualität des Themas Wohnen zu bedienen.
Die Buchungen beurteilt er unter den gegebenen Bedingungen »als einen wirklich sehr guten Anmeldestand«.Das Interesse an der Durchführung von Präsenzmessen steige wieder: »Immer mehr setzt sich die motivierende Erkenntnis durch, dass reale Begegnungen von Menschen zum Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen unverzichtbar sind.«
Positiv wirkt sich aus Sichte der Messe auch aus, dass die Verbraucher sich im Zuge der Corona-Situation deutlich mehr für das Thema Einrichtung interessieren: Ähnlich wie in den Lebensbereichen Campen, Homeoffice und Digitalisierung sowie den einrichtungsrelevanten Themen Outdoor Living, Kochen und Essen sowie Home Spa gehört die Wohnungseinrichtung zu den Segmenten, deren Bedeutung für die Menschen durch die Pandemie-Erfahrung nochmals gestiegen ist und die eine zum Teil deutlich gesteigerte Nachfrage verzeichnen. Selbst wenn die Erwartungen an den Eventcharakter von Messen sicherlich nicht so hoch seien wie in den vergangenen Jahren hätten doch die Konsumenten umso höhere Erwartungen an das Erlebnis Wohnen.
Die Messe verspricht einen hohen Sicherheitsstandard für alle Teilnehmer und digitale Alternative, um diejenigen zu erreichen, die nicht selbst teilnehmen können. Die vorliegenden Konzepte berücksichtigen hygienische, medizinische und organisatorische Maßnahmen und die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung NRW sowie die Anforderungen des zuständigen Gesundheitsamts: So wird z.B. in den Messehallen die verbrauchte Luft nach außen abgeführt und 100 Prozent Frischluft zugeführt, sodass sich Aerosole über unsere Lüftungsanlagen nicht verbreiten können.
Präsenz vor Neuheitengetriebenheit
Ziel sei es, eine leistungsfähige und zuverlässige Plattform zu bieten, damit die deutsche und europäische Möbel- und Küchenindustrie im internationalen Wettbewerb nicht an Boden verliere, erklärt Pollmann: »Aus meiner Sicht ist es für einen erfolgreichen Re-Start nicht zwingend notwendig, ausschließlich Innovationen zu zeigen – entscheidend ist, mit seinen Produkten auf der Messe präsent zu sein. Besonders im Einrichtungsbereich, wo das ‚Touch and Feel‘ und das reale Erleben der Produkte einen besonders hohen Stellenwert einnimmt, ist durch die Absage vieler Branchenmessen bei den Fachbesuchern der Bedarf nach einem Messebesuch wieder da.« Trotz Reisebeschränkungen könnten derzeit rund 90 Prozent der Fachbesucher erreicht werden.
Zwar waren in der Vergangenheit auch kontinuierlich mehr Besucher aus China, den USA und anderen Wachstumsmärkten zu verzeichnen, aber die Messe habe ein stark europäisches Umfeld: »Gerade die deutsche Möbelindustrie, die ihr Auslandsgeschäft in hohem Maß auf europäische Abnehmer ausrichtet, kann während der imm cologne 2021 von einer hohen Anwesenheitsrate ihrer Export-Kunden ausgehen«, glaubt Pollmann. Und Claire Steinbrück ergänzt: »Nach der Absage der Orgatec rechnen wir auch damit, dass vor allem Architekten, die diese Messe besuchen wollten, nun alternativ zur imm cologne kommen werden.«
Hybride Formate werden zusätzlich eine Plattform bieten, um innovative und inspirative Produkte zu zeigen, aktuelle Fragen zu diskutieren und so das Geschäft wieder anzukurbeln. »Wir werden auf die digitale Erweiterung der Reichweite setzen und dabei von unseren digitalen Formaten des kommenden Herbstes – der gamescom und der DMEXCO – lernen«, zeigt sich Pollmann offen. »Natürlich liegt es in der Natur der Einrichtungsbranche, dass die Produkte digital schwerer zu vermitteln sind als zum Beispiel Games. Dennoch sehen wir gute Ansätze, einige Events der imm cologne zu streamen, ebenso wie hochkarätige Kongressveranstaltungen. Zusätzlich werden Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Produkte digital zu präsentieren und somit ihre Reichweite zu erhöhen. In Ergänzung mit unseren digitalen Matchmaking-Möglichkeiten erweitern wir nicht nur die Business Opportunities unser Aussteller, sondern erreichen auch ein breites Spektrum an Besuchern.«
LivingKitchen - Das internationale Küchenevent, Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 18.01. - 24.01.2021
imm cologne - THE INTERIOR BUSINESS EVENT (Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 18.01. - 24.01.2021
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