News:
Mittwoch, 09. April 2008
Kurven ohne Formlehren
ZipShape: einmalige Zinken biegen Platten krumm
Foto: designtoproduction
ZipShape nennt sich eine neue Methode, mit der sich aus Platten aus jedem beliebigen Material gekrümmte Bauteile herstellen lassen. Das aufwändige Krümmen durch spezielle Formlehren kann man damit getrost vergessen. Der Trick: Für das Bauteil werden zwei Paneele individuell gezinkt – wie genau, das berechnet eine Software – so dass sie exakt in der gewünschten Krümmung ineinander greifen. Die Verklebung wird in einem Vakuumsack durchgeführt.
Entwickelt wurde ZipShape von designtoproduction – einem Schweizer Architektur-Dienstleister, der Methoden entwickelt, mit denen sich mit Hilfe von Informationstechnologie komplexe Formen variabel und wirtschaftlich umsetzen lassen – gemeinsam mit den Entwerfern schindlersalmerón (Fallstudien), der Schreinerei Bach Heiden AG (CNC-Fertigung) und der Schilliger Holz AG (Vakuum-Verklebung).
Der Platten-Reißverschluss ZipShape ist bereits mit vier Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt auf der ZOW in Bad Salzuflen mit dem M Technology Award in Silber. 2007 erhielt ZipShape den holz21 Förderpreis des Schweizerischen Bundesamts für Umwelt (BAFU) und den Design Plus Preis der Material Vision Messe Frankfurt und des Deutschen Rates für Formgebung, 2008 den iF Material Award des iF International Forum Design.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Smarte Beleuchtung
Sauberer Abschluss für farbig Lackiertes
Digitales Aufmaß komplett
Hydrophob oder photokatalytisch
Neue Software-Werkzeuge für die Konstruktion von Möbeln und Innenausbauten
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: