News:
Freitag, 01. Oktober 2004
Lack ab
Abbeizen ohne Dichlormethan mit Clou-Abbeizer
Bild: clou.de
Wenn alte Farbe nicht abgeschliffen werden kann, muss Abbeizer her. Viele dieser Produkte enthalten Chlorkohlenwasserstoffe (CKW) wie Dichlormethan und schaden daher der Gesundheit. Ohne kommt der Universal-Abbeizer von Clou aus. Das Magazin ÖKO-TEST hat den Abbeizer mit “sehr gut” bewertet.
Das Abbeizen ohne Dichlormethan macht die Arbeit weniger gefährlich. Dichlormethan (auch bekannt als Methylenchlorid) verdunstet nämlich sehr schnell und erreicht dadurch am Arbeitsplatz hohe Konzentrationen, die zu Vergiftungen mit Bewusstlosigkeit und Erstickungsgefahr führen können. In der Vergangenheit sind Menschen wegen falschen Umgangs mit Dichlormethan haltigen Produkten zu Tode gekommen. Man müsste daher eigentlich mit schwerem Atemschutz arbeiten, was aber selten getan wird.
Der Dichlormethan freie Abbeizer kann nach Angaben des Herstellers Clou außer im Spritzverfahren ohne Atemschutz verwendet werden. Es sind weder Vorsorgeuntersuchungen nach dem Grundsatz G 26 noch Ausnahmegenehmigung nach TRGS 612 nötig, und die Umwelt wird nicht mit weiteren CKW belastet.
Der Clou-Universal-Abbeizer ist hochviskos, wasseremulgierbar, geruchsmild und kennzeichnungsfrei.
Das Produkt befreit Holzwerkstoffe, Beton, Stein, Putz, GFK-Material und Metalle von Farben, 2K-Lacken und Dispersionsanstrichen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Tipps zur neuen Datenschutz-Grundverordnung
Häfele Gruppe: Umsatz sinkt um 7,3 Prozent
Ausdauernd und fix
Möbel specken ab
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: