News:
Freitag, 18. Februar 2005
Leises Blobb statt lauter Knall
Blumotion und Soft-close - Dämpfungstechnik für Möbeltüren
Kopfschmerzen weil die geliebten Mitbewohner Möbeltüren am liebsten mit Karacho zuwerfen? Abhilfe schaffen Beschläge, die die zufallende Tür abbremsen und sanft und leise an ihren Platz gleiten lassen. Längst sind die Türdämpfungssysteme nicht mehr auf Küchenmöbel beschränkt, sie kommen auch im Bad und im Wohn- und Arbeitsbereich zum Einsatz.
Von Blum gibt es das System Blumotion. In den kolbenförmigen Türdämpfern steckt eine Lamellentechnik, durch die sich die Dämpfwirkung der Aufprallgeschwindigkeit anpasst: Je höher die Geschwindigkeit, desto weiter verschließen die Lamellen die Strömungskanäle im Kolben, so dass er die Tür stärker abbremst. Die Blumotion-Türdämpfer lassen sich in den Korpus einbohren oder mit Adapterplatten aufschrauben. In den meisten Fällen reicht ein Blumotion pro Tür. Erhältlich sind die Blumotion-Türdämpfer im Ligno-Webshop.
Bei Mepla-Alfit heißt der dämpfende Kolben „Soft-close“ und wird in das Scharnier der Tür eingerastet. Er passt in die CS- und CST-Scharniere von Mepla-Alfit. Die Bremswirkung kann man per Hand einstellen. Für mittelgroße Türen reicht auch hier ein Dämpfer.
Ausgerüstet mit dieser intelligenten Dämpfungstechnik geben Möbeltüren auch bei den schwungvollsten Benutzern nur noch ein entspannungsförderndes weil leises „Blobb“ von sich.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Mobile Putzkolonne
Türsysteme von ganz puristisch bis elliptisch
Schneller und stärker spannen
Neues Metabox-Koffersystem von Metabo
Größerer Tank
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: