News:
Montag, 09. November 2020
Ligna 21: Neuer Termin im Herbst
Holzmesse vom 27. September bis 1. Oktober 2021 in Hannover
Abb: Deutsche Messe
Der Messeveranstalter Deutsche Messe in Hannover verschiebt die Weltleitmesse der Holz be- und verarbeitenden Industrie Ligna für 2021 auf den Herbst: Der neue Termin ist vom 27. September bis zum 1. Oktober 2021. Dann sollen Aussteller und Besucher wie gewohnt auf dem Messegelände in Hannover zusammenkommen können, erstmals rgänzt um ein digitales Format.
Noch im September hatten die Messemacher mit dem traditionellen Mai-Termin geplant. Mit der Verschiebung um fünf Monate nach hinten wollen sie angesichts des weltweiten Corona-Geschehens und der damit einhergehenden Einschränkung wie Lockdowns und Reisebeschränkungen mehr Planungssicherheit gewinnen.
Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG: »Durch die andauernde Pandemie, die zunehmenden Restriktionen und den erneuten Lockdown herrscht eine große Verunsicherung im Markt. Das nehmen wir sehr ernst. Die Entscheidung zur Verschiebung der Ligna ist uns sehr schwer gefallen, aber sie ist die einzig konsequente Maßnahme, um allen Beteiligten Planungssicherheit und die nötige Vorlaufzeit für die Vorbereitungen zu geben. Das entsprechende Hygiene- und Schutzkonzept steht und mit der Durchführung der infa jetzt im Oktober ist auch in der Praxis bewiesen, dass Veranstaltungen in Pandemiezeiten sicher durchführbar sind. Wir müssen bei der LIGNA berücksichtigen, dass ganze Maschinenparks mit langem Vorlauf und hohem Aufwand konzipiert, aufgebaut und im Live-Betrieb präsentiert werden. Dies erfordert eine Messeplanung von vielen Monaten. Das lässt sich nur in Verbindung mit ausreichend vielen und internationalen Entscheidern auf Besucherseite vertreten. Damit die Ligna als Weltleitmesse dem gerecht werden kann, muss Anbietern wie Anwendern ausreichend Planungssicherheit für eine Teilnahme gegeben sein – und die ist für den September/Oktober deutlich höher als für den Mai 2021.«
Mitveranstalter der Ligna ist der Maschinenherstellerverband VDMA, und auch dessen Führungsriege ist überzeugt, dass nur ein späterer Veranstaltungstermin den Erfolg der internationale Holzindustrie-Messe im sichern kann. Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer im VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen: »Die Verschiebung der LIGNA ist absolut notwendig. Die Branche braucht diesen Marktplatz. Wir wollen mit der Ligna im September 2021 ein Signal zum Aufbruch senden, das neue Impulse und Investitionen im weltweiten Markt auslöst.«
Thematisch werde die Ligna 21 die Themen Transformation der Holzbearbeitung, Vorfertigungsprozesse im Holzbau sowie Prozesstechnologien der Bioökonomie in den Fokus rücken, ergänzt Christian Pfeiffer, Global Director Ligna & Woodworking Shows bei der Deutschen Messe.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Digitalisierung im Kerzenschein
Tischlerinnen treffen sich auf Schloss Buchenau
Reliefs, Kerbschnitzerein und Plastiken
Öffentliche ausstellungen der gesellen-meisterstücke
Spontanes Tischlertreffen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: