News:
Donnerstag, 09. Mai 2019
Material und Funktion
Branchentreffpunkt Interzum beginnt am 21. Mai
Bilder: Koelnmesse
Wohin entwickeln sich Möbelfertigung und Innenausbau? Die Trends, Technik und Materialien der Zukunft präsentiert vom 21. Mai bis 24. Mai 2019 in Köln die Interzum. Mehr als 1.700 Aussteller erwarten 70.000 Besucher aus mehr als 150 Ländern.
Von den rund 190.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche belegt das Segment »Function & Components« die größte Fläche. Von Halle 3.2. über Halle 4 und 5 bis hin zu Halle 7 und 8 demonstriert die Branche, mit welchen Produkten sie auf die stetig steigenden Ansprüche der Kunden an Technik, Energieeffizienz, Komfort und Bequemlichkeit reagiert. Themen sind Licht und Lichtsysteme, Halbfertigfabrikate für Kasten-, Küchen-, Büro- und Gestellmöbel, Beschläge, Schlösser, Möbeleinbauteile. Neue Möbelkomponenten ermöglichen komfortable, individuelle und digitale Lösungen für die Zukunft.
Immer wichtiger wird das Thema Ressourcenschonung, sprich nachhaltige Rohstoffe und Cradle-to-Cradle-Konzepte: Diese Trends sind im Bereich »Materials & Nature« in der Halle 4.2, 6 und 10.2 zu sehen. Die Aussteller zeigen Materialien von Holz, Furnier, Parkett über dekorative Oberflächen, Laminate, Holzwerkstoffe und Schichtstoffe bis zu Mineralwerkstoffen, Kanten und auch Oberflächenbehandlungsmöglichkeiten.
Mit diversen Sonderschauen (Piazza) trägt die Messe außerdem den globalen Megatrends Individualisierung, Mobilität oder Digitalisierung Rechnung und schafft Inspiration für Möbelplaner. Die Piazza »Trends in Surfaces & Wood Design« zeigt innovative Oberflächenmaterialien unter den Stichworten »Sustainability«, »Customized«, »Haptic«, »Lightweight«, »Digital-Printing«, »Anti-Fingerprint« sowie »Wood & Stones«. Sie wird kuratiert von der Innenarchitektin und Trendexpertin Katrin de Louw. Mit ihrer Agentur Trendfilter hatte sie bereits auf der vergangenen interzum eine Sonderfläche zum Thema Oberflächen verantwortet. Gegliedert wird die Piazza in die Bereich.
Neu ist die Piazza »Tiny Spaces – Living in compact homes«, die sich der aktuellen Frage annimmt, wie knapper und teurer Wohnraum so genutzt werden kann, dass man mit wenig davon auskommt. Unternehmen wie Atim, Blum, Hettich, Hommel, Häfele und Pessotto zeigen ihre Antworten auf die spezifischen Anforderungen für Wohnen auf engem Raum.
Noch höhere Anforderungen stellt der Ausbau von mobilen Umgebungen, zum Beispiel Boote, Flugzeuge, Wohnmobile. Auf der Piazza in Halle 10.1 gibt es Exponate und Beispiele zu den mobilen Trends inklusive neuer Materialien und innovativen Funktionen.
Mit der Piazza »Disruptive Materials – Changing the Future« widmet sich den vier großen Materialthemen »biologische Transformation«, »Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit«, »Digitale und Smarte Materialien« sowie »Produktionsbezogene Materialinnovationen«. Diese Piazza wird mehr als 100 Exponaten auf rund 400 Quadratmetern zeigen und als Publikumsmagnet gehandelt.
Wie können mithilfe der Digitalisierung die Erwartungen an die Möbelherstellung und die Inneneinrichtung bedient werden? Und welche Rolle spielen dabei die Produkte und Lösungen der interzum? Diese Fragen greift die interzum 2019 auf ihrer neuen Piazza »Digitalization: Focus on Consumer Trends!« auf. Hier zeigen Aussteller Best-Practice-Beispiele aus Ihrem Unternehmensalltag Physische Produkte mit digitalen Komponenten sind ebenso vertreten wie neue Geschäftsmodelle und Lösungen, in denen die Digitalisierung Gestaltung, Produktion, Verkauf, Logistik oder Recycling beeinflusst.
Ergänzend zu der Piazza wird das Thema »Digital Printing« auf einer Sonderfläche in Halle 3.2 gezeigt. Von der Gestaltungsidee über die Dekorauswahl, die Überführung in die IT-Programme, den eigentlichen Druck bis zum fertigen Möbelstück umfasst die Piazza alle Prozessschritte und stellt die Spezialisten vor.
Interzum 2019
Dienstag, 21.05. bis Freitag, 24.05.2019
Köln; Koelnmesse
Öffnungszeiten Fachbesucher: täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Transluzente Leichtbauplatte
Mit ein paar Klicks zur Traumtür
Erst schnibbeln, dann spülen
Für Drüber
Überraschungsfrei bohren
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: