News:
Montag, 19. Dezember 2022
Neue Holzstaubregeln
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Bild: TSD/art-pix.com
Für den Umgang mit Holzstaub am Arbeitsplatz ist am 12. Dezember 2022 die neue Technische Regel für Gefahrstoffe Holzstaub (TRGS 553) in Kraft getreten.
Das haben Tischler Schreiner Deutschland, der HDH (Hauptverband der Holzindustrie) und weitere Verbände jetzt mitgeteilt. Die wichtigsten Änderungen haben sie in einer Verbändeinfo zusammengefasst, die auf der Website von TSD bereitsteht: https://www.tischler-schreiner.de/fileadmin/bv_tsd/Presse/Downloadarchiv/TRGS553_Verbaendeinfo.pdf
Zentral ist ein neu festgelegter Arbeitsplatzgrenzwert (AGW). Er besagt, dass Maschinen und Anlagen so zu betreiben sind, dass Beschäftigte bei der Be- und Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen im Mittel einer Arbeitsschicht nicht mehr als 2 mg/m3 einatembarem Holzstaub ausgesetzt sind. Es werde davon ausgegangen, dass dies eingehalten wird, wenn so genannte staubarme Maschinen (deren Emissionswerte unter 2 mg/m3 liegen) ordnungsgemäß genutzt werden.
Für Maschinen, an denen der AGW nur bei zeitlicher Einschränkung der Nutzung eingehalten wird, sind Höchstdauern und -frequenzen aufgelistet.
Eine arbeitsmedizinische Vorsorge muss auch bei Einhaltung der genannten Grenzwerte regelmäßig angeboten werden. Pflicht wird sie sie erst, wenn der für die Exposition gegenüber einatembaren Holzstäuben eingeführte Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für Hartholz (Eiche, Buche, Ahorn etc.) in Höhe von 2 mg/m³ und für Weichholz von 10 mg/m³ nicht eingehalten werden kann.
Wie die Technische Regel in der Praxis umgesetzt werden soll, wird nun in einer überarbeiteten Fassung der DGUV Information 209-044 »Holzstaub« geregelt, an der die Holzverbände mitarbeiten, heißt es weiter. »Eine Technische Regel für Gefahrstoffe kann die betriebliche Praxis nicht in allen Facetten widerspiegeln, was nun geschehen soll. Auch in diesen Novellierungsprozess wollen sich Verbände der Holzindustrie aktiv einbringen«, kündigte Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), an.
vz
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Konkurrenz für Teak: Buchenformholz wird jetzt wetterfest
Das Holz, aus dem die Träume sind
Ökoplatte mit starkem Design
Parkett unter Spannung
Extra leicht und flüsterleise
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: