News:
Montag, 06. September 2004
Neues Merkblatt „Holzarten für den Fensterbau“
Meranti-Ersatz White Seraya neu in der Holzliste
Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. hat das Merkblatt “Holzarten für den Fensterbau - Eigenschaften, Holzartentabelle” neu aufgelegt.
Dem neuen Merkblatt HO.06 zufolge soll man anhand der Gefährdungsklassen der EN 460 prüfen, ob ein vorbeugender Holzschutz vonnöten ist. Fenster entsprechen der Gefährdungsklasse 3.In die Überlegung einfließen sollen außerdem die Dauerhaftigkeit und die Durchlässigkeit der Holzart. Die Anwendung der EN 460 muss allerdings extra mit dem Auftraggeber vereinbart werden, denn die VOB nennt für Tischlerarbeiten noch die DIN 68800 als Grundlage.
Die Holzliste des Merkblattes wurde ergänzt um das südostasiatische Heavy White Seraya/Gerutu (Parashorea aptera, P. lucida, P. parvifolia), das Meranti ersetzen kann. Aus der Liste entfernt wurden Pitch Pine (Pinus caribea, Pinus oocarpa), Radiatakiefer (Pinus radiata) und die Europäische Douglasie (Pseudotsuga menziesii), weil noch nicht genügend Erfahrungen mit diesen Holzarten gesammelt wurden. Eine Erweiterung der Liste ist geplant. Hinzukommen sollen Hölzer für Fenster und Fassaden in Holz-Metall-Bauweise und modifizierte Hölzer.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Erläuterungen und Praxishilfen zur neuen Tischler-Ausbildungsordnung
Lüften – Kunden richtig beraten
Kathi & Tim in Onkel Heiners Tischlerwerkstatt
Neues Merkblatt über Dispersions-Holzleime
Japanische trifft europäische Verbindungskunst
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: