News:
Montag, 13. Dezember 2021
Noch ein Winter ohne Möbelmesse in Köln
imm cologne 2022 abgesagt
Nach langer Zuversicht, im Januar 2022 einen schönen Messestart hinlegen zu können, hat die Kölnmesse vergangene Woche nun doch die imm Cologne für 20022 abgesagt. Die anderen für das Frühjahr auf dem Messegelände geplanten Veranstaltungen sollen indes stattfinden. Offenbar schätzen verschiedene Branchen die Machbarkeit unterschiedlich ein.
»Dieser Schritt beschränkt sich ausdrücklich auf die imm cologne und ihre spezifischen Anforderungen an den Messebetrieb. Grundsätzlich halten wir unverändert an der Durchführung unserer Frühjahrsveranstaltungen 2022 fest. Die politischen Vorgaben erlauben dies, und nach dem hervorragenden und sicheren Ablauf der zurückliegenden Herbstmessen muss das unser Auftrag im Sinne der beteiligten Branchen bleiben«, erklärte Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese.
Der VDM als ideeller Mitträger der imm cologne hatte vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Lage den wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung im Januar als extrem gefährdet angesehen, heißt es in der Pressemitteilung zur Absage. »Nach Rücksprache mit zahlreichen Ausstellern, Branchenvertretern und Handelspartnern kommt für die deutschen Aussteller bzw. Aussteller aus dem deutschsprachigen Raum eine Beteiligung entweder nicht in Frage oder ist mit erheblichen Zweifeln versehen«, sagte Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des VDM. Ein ähnliches Feedback habe es auch aus vielen europäischen Ländern gegeben.
Frese zufolge wolle man den Ausstellern der imm cologne auch in 2022 noch »eine attraktive Messepräsenz auf internationalem Niveau anbieten«. Sie könnten zum Beispiel auf die spoga+gafa und die Orgatec ausweichen.
Aktuell werde deutlich, wie unterschiedlich einzelne Branchen auf die aktuelle Situation reagieren: »Wir stellen fest, dass es aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage in Deutschland eine heterogene Einschätzung bei den ausstellenden Unternehmen gibt«, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Die Beurteilungen seien branchenspezifisch unterschiedlich stark ausgeprägt, »mal mit größerer Auswirkung auf die jeweilige Messe und manchmal kaum spürbar«, so der Geschäftsführer weiter. „Im Sinne eines vertrauensvollen Miteinanders sind wir im engen Austausch mit unseren Branchen und Kunden, um eben branchenspezifische Entscheidungen treffen zu können.«
Noch mit Ende der kostenfreien Stornierungsmöglichkeit Mitte Oktober hatten die Messeveranstalter optimistisch auf 600 angemeldete Aussteller aus mehr als 50 Ländern geblickt. Nun wollen Koelnmesse und VDM mit der ausstellenden Industrie alles daransetzen, eine innovative imm cologne 2023 auf die Beine zu stellen.
www.imm-cologne.de/die-messe/imm-cologne/branchenmessen/
vz
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Möbel- und Einrichtungstrends 2011
Gebrauchte Maschinen unterm Hammer
Ein- und Ausbaukosten bei Materialmängeln
Öffentliche Ausstellungen der Gesellen- und Meisterstücke
IBD/GTZ Unternehmerreise nach Rumänien
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: