News:
Donnerstag, 26. Juni 2008
Oberflächenbehandlung aus der Natur
Dick-Broschüre stellt pflanzliche Öle, Harze und Wachse vor
Wer sich dafür interessiert, mit welchen pflanzlichen Ölen, Wachsen und Harzen man Holzoberflächen behandeln kann, der findet in der Oberflächenfibel von Dick nützliche Informationen, Anwendungstipps und Rezepturen.
Die Natur liefert eine Vielzahl von ökologischen Oberflächenmitteln, die das Holz anfeuern und verfestigen und mit denen sich dabei eine atmungsaktive, reparaturfreundliche und gegen Schrumpfung und Ausdehnung unempfindliche Oberfläche schaffen lässt. Die kleine Broschüre stellt sie vor, beschreibt Herkunft und Eigenschaften und auch die Anwendungsmöglichkeiten: zum Beispiel von Leinöl, chinesisches Tungöl, Mohnöl oder chinesisches Kamelienöl, schwedisches Kiefernteeröl, schwedisches Kiefernpech, Schellack, Urushi (original Japan-Lack) oder Propolis.
Auch Farbstoffe wie zum Beispiel Galläpfel, Färberdistel und Drachenblut werden vorgestellt. Und sogar wer seine Gartenhütte mit einem selbst gemachten Anstrich in original Schwedenrot tauchen möchte, findet hier das passende Rezept für die älteste skandinavische Wandfarbe.
Die Fibel gibt es kostenlos als PDF zum Download.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Sagenhafter Metallüberzug
Furnierkante aus Bambus
Online zum Angebot für die Wunschtreppe
Glööcklers Schlöösschen
Spritzguss-Holz
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: