News:
Donnerstag, 09. Januar 2020
Passagen machen Köln zur Designmeile
Umfangreiches Programm mit Ausstellungen Produktshows vom 13. bis 19. Januar 2020
Bild: Wolfgang Burat/Passagen
Parallel zur Internationalen Möbelmesse bieten die Passagen – Interior Design Week Köln vom 13. bis 19. Januar 2020 ein breit gefächertes Program mit Ausstellungen in Kölner Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen. Die 1990 von Sabine Voggenreiter ins Leben gerufene Designwoche findet nun bereits zum 31. Mal statt.
Zu den Highlights des Design-Parcours durch die Kölner Innenstadt gehört die Ausstellung zur Kölner Gruppe Pentagon (1985-1991), deren Arbeiten das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zeigt. Dort ist außerdem der Prozess nachzuvollziehen, mit dem Beschlaghersteller FSB eine »Türklinkenfamilie« entwickelt hat, als ersten industriellen Auftrag für Jasper Morrison, der inzwischen u.a. mit „Super Normal“ Designgeschichte geschrieben hat.
Yael Mer und Shay Alkalay von Raw Edges, von der Zeitschrift A&W zu den Designern des Jahres 2020 gekürt, präsentieren im Hotel 25hours »The Circle«. Im benachbarten Hotel Qvest inszeniert wieder das online-Wohnmagazin SoLebIch ein eingerichtetes Apartment in neuen Interior-Trends.
Die Preisträgeraustellungen »Iconic Awards 2020« des Rat für Formgebung findet wieder im Kölnischen Kunstverein statt. Gegenüber zeigt der Kartell Flagship Store Köln A.I., den ersten durch künstliche Intelligenz entworfenen Stuhl, designed by Philippe Starck.
Mehr Sehenswertes gibt es beim Apropos Concept Store in der Mittelstaße, im Lichthaus Remagen, in der Temporary Gallery, an der Möbelmeile Ring im Giorgetti Store, bei Heider Wohnambiente, Occhio und im Tobias Grau Showroom, im Reform Showroom Cologne und in weiteren Showrooms und Flag Ship Stores in der Innenstadt und im Belgischen Viertel.
Junge Talente und studentische Beiträge sind in den Ausstellungen »Räumliche Intervention« der Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf sowie »Designers Tower 2020« by Desicgn zu sehen. Unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und von Go-International Österreich zeigt 2020 die von Sabine Voggenreiter kuratierte Gruppe Generation Köln das Projekt »Generation Köln trifft Bregenzerwald«: Die Designer Karoline Fesser, Klemens Grund, Tim Kerp und Thomas Schnur treffen auf eine Gruppe ausgewählter Handwerker, alle Mitglieder des Werkraum Bregenzerwald -Harald Berchtold, Martin Bereuter, Valentin Winder, Wolfgang Meusburger und Wolfgang Schmidinger - mit denen sie gemeinsame Entwürfe aus dem Material Weißtanne gefertigt haben; ausgestellt werden diese in der Galerie Martina Kaiser ebenfalls im Belgischen Viertel.
Ein weiterer Hotspot ist das Designquartier Ehrenfeld: Beim Rundgang durch das Viertel lassen sich etliche Design-Adressen ansteuern.
Der zum dritten Mal gemeinsam mit dem Rat für Formgebung und mit Unterstützung der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH ausgelobte Passagen Prize wird am 14.1. um 20 Uhr im Hallmackenreuther am Brüsseler Platz verliehen. Ausgezeichnet werden »up-and-coming Designer«, deren Passagen-Beitrag 2020 durch ein gelungenes Zusammenspiel von Produkt und Inszenierung überzeugt.
Das gesamte Programm findet sich online unter
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Kongress zu Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen
Mit Jasper Morrison, Laura Couto Rosado und Michel Buffet
Le Corbusier – The Art of Architecture
Japanische Holzverbindungen
Museum zeigt Holz in Kunst und Praxis
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: