News:
Freitag, 04. Oktober 2013
Positive Entwicklung
Bundesbetriebsvergleich mit Aufwärtstrends
Wie steht mein Unternehmen im Vergleich zu anderen da? Um hier zu einer fundierten Selbsteinschätzung zu kommen und entsprechend agieren zu können, kann man den Bundesbetriebsvergleich 2012 zu Rate ziehen, den es jetzt im TSD-Onlineshop gibt.
Er liefert die aktuellen wichtigen Kennzahlen der Branche nach Auswertung der betriebswirtschaftlichen Daten von mehr als 200 Tischler- und Schreinereien aus dem gesamten Bundesgebiet. Aufgeschlüsselt werden die Werte nach Betriebsgrößen: Bezogen auf die Mitarbeiterzahl werden die Betriebe in vier verschiedene Größenklassen eingeteilt.
Die erhobenen Zahlen stimmen positiv: Der konjunkturelle Aufschwung der vergangenen Jahre hat sich weiter fortgesetzt. Fast alle Werte liegen wie schon 2008 und 2010 deutlich besser als in den Jahren bis 2004, berichtet der Verband Tischler Schreiner Deutschland in einer Pressemitteilung.
Erfreulich entwickelt sich vor allem der Eigenkapitalanteil: Er liegt durchschnittlich bei über 30 Prozent und ist damit in den vergangenen zehn Jahren um zehn Prozentpunkte gestiegen. Das spricht dafür, dass Tischler-/Schreinerbetriebe zunehmend unabhängiger von fremden Geldgebern wie Banken und Lieferanten agieren können.
Gleichzeitig konnte das kalkulatorische Betriebsergebnis – über alle Betriebsgrößen hinweg gegenüber 2010 deutlich zulegen und erreicht nun den Wert 2,7 Prozent. Im Schnitt ist es also den Betrieben gelungen, kalkulatorische Kosten wie Unternehmerentgelt, Eigenkapitalverzinsung und kalkulatorische Miete komplett zu erwirtschaften.
Auch die Wertschöpfung legte zu: Je direkt verrechenbarer Stunde (tatsächlich erzieltes Verkaufsergebnis pro Fertigungsstunde) – liegt sie im Gesamtdurchschnitt bei 49,43 Euro und damit deutlich über dem Wert des vorangegangenen Betriebsvergleichs von 2010 (45,27 €). Auch die jährliche Wertschöpfung (Rohertrag) jedes Beschäftigten steigerte sich auf durchschnittlich über 60.000 Euro. Das entspricht einem Plus von mehr als 20 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre.
Alle Ergebnisse zum Bundesbetriebsvergleich 2012 sind in einer Broschüre zusammengefasst, die sich eignet, um zum Beispiel das Rating durch die Bank vorzubereiten oder Grundlagen für die Betriebsberatung durch die Innungsorganisation des Tischler- und Schreinerhandwerks zu schaffen.
Innungsmitglieder erhalten die Ergebnisbroschüre zum Vorzugspreis von 5 Euro statt 20 Euro (zzgl. MwSt. und Versandkosten).
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Azubis bloggen
Tischler-Stücke im digitalen Showroom
Durchstarten mit der Wachstumswerkstatt
TSD-Präsident Steininger ist mit dabei
Schick in Orange
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: