News:
Mittwoch, 15. August 2007
Möbel aus der Roentgen-Manufaktur für Europas Fürsten
Ausstellung in Neuwied würdigt Schaffen des vor 200 Jahren verstorbenen Möbelkünstlers
Bild: Kreismuseum Neuwied
Vor 200 Jahren starb David Roentgen. Und eine wichtige Epoche des europäischen Kunsthandwerks endete. Denn er war damals Europas bedeutendster Möbelkünstler. Eine Ausstellung, die über die Orte Roentgen-Museum in Neuwied (Kreismuseum Neuwied), Städtische Galerie Mennonitenkirche Neuwied und Schloss Engers verteilt gezeigt wird, würdigt sein Schaffen und das seines Vaters: Noch bis zum 7. Oktober 2007 sind rund 80, zum Teil noch nie öffentlich gezeigte Roentgen-Möbel aus bedeutenden europäischen Museen und Privatsammlungen zu sehen, die die künstlerische Entwicklung der Roentgen-Manufaktur in Neuwied nachzeichnet.
Die von David Roentgens Vater, Abraham Roentgen, gegründete und seit 1750 in Neuwied ansässige Manufaktur war die innovativste europäische Möbeltischlerei der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie verwendete kostbare Materialien und schuf kunstvolle Einlegearbeiten sowie neuartige, raffinierte Mechanismen, so dass ihre Möbelstücke zu begehrten Luxuswaren an den führenden Höfen Europas wurden.
Um 1770 übernahm David Roentgen die Leitung des Betriebes und führte ihn zu neuen Höhen. Zahlreiche Möbel lieferte er an den französischen Hof - die Ehrenbezeichnung eines Hoflieferanten des Königs und der Königin von Frankreich öffnete ihm die Türen weiterer hochadliger Kundenkreise. Die meisten Waren nahm der russische Hof und im besonderen Katharina die Große ab.
Anhand der wichtigsten Kunden der Manufaktur von Abraham und David Roentgen, kann in dieser großen Ausstellung die stilistische Entwicklung vom Spätbarock englischer Prägung über die verspielten Formen des Rokoko bis zu den gestrafften, den Geist der Antike atmenden Möbeln des Klassizismus an hervorragenden Beispielen studiert werden.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
News auf woodworker.de
Luftleerer Raum
Schieben ohne Rahmen
kt. Color mischt nach Le Corbusiers Vorbild
Leichtgewicht aus Hanf
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: