News:
Dienstag, 13. September 2011
Spitzenideen
Tischler NRW belohnt innovative Betriebe
Bild: Tischler NRW
Kochevents in der Werkstatt, Sport- und Gesundheitsprogramme für Mitarbeiter oder ein Handwerkerkursus für Frauen: Für ihre ungewöhnlichen Ideen und vor allem Taten hat der Fachverband Tischler NRW jetzt in Bochum sieben nordrhein-westfälische Tischlereien mit dem Alfred-Jacobi-Preis ausgezeichnet. Der Innovationspreis wurde zum ersten Mal vergeben, ist nach dem 2010 verstorbenen langjährigen Verbandsvorsitzenden Alfred Jacobi benannt und wurde mit Hilfe vieler Partner aus der Holzwirtschaft gestiftet.
30 Betriebe hatten sich beworben, in zwei Kategorien – „Personalmanagement“ und „Umgang mit Kunden“ – gab es jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro für die drei Erstplatzierten.
Im Umgang mit Kunden punktete die Tischlerei Rotte aus Selm: Die Inhaber Ulrich und Karin Rotte veranstalten mit ihren vier Mitarbeitern für ihre Kunden regelmäßig Mini-Kochkurse und musikalische Events wie beispielsweise Jazz in den Holzspänen. TischlerNRW-Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau: »Der hohe Spaß- und Erlebnisfaktor sowie die offene Werkstatt schaffen beim Kunden einen hohen Erinnerungswert.«
Mit ihrem Projekt „Tenbrink bewegt sich“ zeigt die Wilhelm Tenbrink Innenausbau GmbH aus Stadtlohn, wie die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nachhaltig gestärkt werden kann. Dafür gab es den ersten Preis in der Kategorie „Personalmanagement“. Das Unternehmen hat sich auf das Projektgeschäft spezialisiert und ist in den letzten Jahren zunehmend der Kurzfristigkeit am Markt ausgesetzt. Um diesem ständig steigenden Stresslevel für die Mitarbeiter wirkungsvoll zu begegnen, hat das Unternehmen ein betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert – mit Sportkursen, Ernährungstipps, Rauchentwöhnungen und gemeinsamen Aktivitäten.
Einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis bekamen Dorothee und Dirk Böckstiegel aus Paderborn für ihren Handwerkerkursus für Frauen »Selbst ist die Frau.«
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Roentgen-Preis für ein Schatzkästchen
Handwerk zeigt sich fit für die Zukunft
Dezentes Ateliermöbel auf Platz 1 bei der »Guten Form« in NRW
Interzum Award 2015: Die Entscheidung ist gefallen
Manuel Chmiel aus Kaufbeuren packt die Koffer für São Paulo
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: