News:
Mittwoch, 26. März 2008
CE-Kennzeichnung für Fenster leicht gemacht
Systemmappe hilft handwerklichen Fensterbauern
Um die Fensterbauer im Handwerk bei der Einführung des CE-Kennzeichens zu unterstützen, bringt der Verein »fenster marke tischler / schreiner« die Systemmappe »CE plus« heraus. Den Ordner kann man sich auf der Messe „fensterbau/frontale“ vom 2. bis 5. April in Nürnberg ers-tmals ansehen (Stand in Halle 2).
Ab Februar 2009 müssen alle Fenster und Haustüren, die in der europäischen Union in Verkehr gebracht werden, ein CE-Kennzeichen tragen. Im Zeichen werden vorgeschriebene Leistungseigenschaften aufgeführt. Nun müsste jeder Handwerker, der selber Fenster und Fenstertüren aus Holz baut, diese einer aufwändigen Erstprüfung (ITT) unterziehen.
Da dies für viele Fensterbauer wirtschaftlich nur schwer zu stemmen wäre, hat der Verein „fenster marke tischler / schreiner“, an dem Fachverbände des Tischler-handwerks und des Glaserhandwerks sowie verschiedene Institute beteiligt sind, die Systemmappe »CE plus« entwickelt. Die Mappe enthält detaillierte technische Beschreibungen aller wichtigen europäischen Fenstertypen aus Holz. Hält sich der Fensterbauer an die beschriebenen Systeme, ist sein Fenster CE-konform. Ein solches Vorgehen ist in der EU-Norm 14351-1 ausdrücklich vorgesehen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Mit Laubhölzern Akzente setzen
Beim Lackieren von Treppen, Türen & Co.: Weg vom PUR- und hin zum Wasserlack
Beratern auf den Zahn fühlen
Holzbau für kommunale Aufgaben
Wie wird mein Internetauftritt rechtlich einwandfrei?
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: