News:
Montag, 20. September 2021
Tischler NRW startet Online-Campus
Digitale Lernplattform unterstützt Azubis
Bild: Tischler NRW / BGHM
Zum Start ins neue Ausbildungsjahr ist der Fachverband Tischler NRW mit einer digitalen Lernplattform an den Start gegangen: Der neue Tischler-Schreiner-Campus im Netz bietet zunächst Inhalte für Auszubildende und soll in Zukunft als zentraler Baustein für die Aus- und Weiterbildung im Tischlerhandwerk funktionieren - für alle Beschäftigten vom Gesellen bis zur Betriebsinhaberin.
Die Lernumgebung für Auszubildende auf dem neuen Tischler-Schreiner-Campus besteht aus drei Modulen: dem Tischler-Schreiner-Test zur Prüfungsvorbereitung, Lerninhalten der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zur Vor- und Nachbereitung der Maschinenkurse TSM 1 bis 3 sowie einem Werkzeugkasten mit Arbeitsblättern, Übungsstücken, Lernvideos und Infos zur Zwischen- und Gesellenprüfung.
Die Lerninhalte der BGHM und der komplette Werkzeugkasten sind kostenfrei zugänglich. Beim Tischler-Schreiner-Tests gibt es einige Fragen und Features kostenlos zum Ausprobieren, der gesamte Umfang lässt sich für einmalig 29,50 Euro für die Dauer der gesamten Ausbildung freischalten. Das bedeutet dann Zugriff auf rund 1.200 aktuelle Übungsaufgaben – darunter zahlreiche neue Mathematik- und Zeichenaufgaben. Zu jeder Aufgabe gibt es Musterlösungen und Erläuterungen für die Bearbeitung.
Die zwölf Lernfelder kann man im Lernmodus bearbeiten, dann kommen die Aufgaben nacheinander, oder im Prüfungsmodus, dann werden sie wie bei einer echten Prüfung automatisch neu zusammengestellt.
Der bisherige gedruckte und um eine App ergänzte Tischler-Schreiner-Test hat damit nun ausgedient.
Maschinenkursvorbereitung mit Nachweis über den Lernfortschritt
In den Lernmodulen der BGHM bietet der neue Tischler-Schreiner-Campus erstmals eine bundesweit einheitliche Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung der Maschinenkurse TSM 1 bis 3: »Bislang geht zu Beginn der Lehrgänge oftmals viel Zeit verloren, weil viele Inhalte noch einmal wiederholt werden müssen«, sagt Tischler-NRW-Geschäftsführer Michael Bücking. Nach der Anmeldung auf dem Tischler-Schreiner-Campus können die Auszubildenden die einzelnen Module individuell bearbeiten und nach erfolgreichem Abschluss einen Nachweis als PDF-Dokument herunterladen. Ausbilderinnen und Ausbilder können anhand dieser Bescheinigungen den individuellen Lernfortschritt nachvollziehen.
www.tischler-schreiner-campus.de/
vz
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
wood.e: Formholz unter Strom
Neue Software-Werkzeuge für die Konstruktion von Möbeln und Innenausbauten
Scheuern auf Hochglanz
Anreißen in 3D
Linoleum-Verbundplatte
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: