News:
Dienstag, 16. März 2010
Tischler vs. Schreiner
Der Wettkampf - jetzt online
Die Schülerzahlen sinken in den kommenden Jahren dramatisch. Besonders Haupt- und Realschulen sind betroffen. Für das Handwerk bedeutet das: weniger Lehrstellen-Bewerber, drohender Facharbeitermangel. Die Tischler und Schreiner wollen dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen. In einer bundesweiten Nachwuchs-Kampagne stellen sie ihr Gewerk den Jugendlichen vor. Seit dem 22. Februar heißt es »Tischler versus Schreiner«. Wer hat mehr drauf? Wer ist cooler? Die Nutzer der Internet-Plattform SchuelerVZ entscheiden.
»Tatsächlich sind Tischler und Schreiner zwei Bezeichnungen für ein- und denselben Beruf«, erklärt Alfred Jacobi, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). In Norddeutschland heißt es Tischler, in Süddeutschland Schreiner. »Wir haben diesen Sprachgebrauch aufgegriffen und zur Grundlage für einen pfiffigen Wettkampf gemacht: Ein Tischler- und ein Schreiner-Team treten in zehn Disziplinen gegeneinander an. Diese so genannten Challenges zeigen den Jugendlichen, dass der Beruf Spaß macht, modern und kreativ ist.«
»Möbel mashen« heißt die erste Herausforderung. Beide Teams müssen ein altes Möbelstück zu einem neuen, fantasievollen Objekt umbauen. Die zweite Challenge dreht sich um Bo, den Hund von US-Präsident Obama. Ein so hohes Tier braucht schließlich eine angemessene Unterkunft. Klar, dass diese Disziplin nur einen Namen tragen kann: »Hundehütting«. Ebenso klar, dass der BHKH die schönere Hütte tatsächlich ans Weiße Haus schickt. Denn der wahre Gewinner dieser Challenge heißt natürlich Bo.
Wie sich die Teams schlagen, das ist in Video-Clips auf www.schuelervz.net zu sehen. Jede Woche startet eine neue Folge. Die Mitglieder der Community stimmen ab, welches Team die Aufgabe jeweils besser gelöst hat. Wer noch dazu mithilft, die Clips zu verbreiten, kann attraktive Preise gewinnen. Hauptpreis ist ein Meet-and-Greet mit der Pop-Formation Culcha Candela, inklusive Konzert-Tickets. Nicht-Schüler können den Wettkampf auf www.tischler-vs-schreiner.de ohne Community-Beschränkung verfolgen.
»Bei allem Spaß, die Authentizität des Wettkampfes war uns sehr wichtig«, erläutert der BHKH-Präsident. »Die Teams bestehen deshalb aus je vier waschechten Tischlern und Schreinern. Ganz zeitgemäß haben wir sie in einem bundesweiten Casting ausgewählt. Als reale Berufsvertreter bringen sie nicht nur das nötige Know-how mit, sondern auch den Teamgeist, der bei uns sehr wichtig ist.« Ausgetragen und gedreht wird der Wettkampf in der Tischlerei Kuiter in Niedersachsen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Aufbewahren in unterschiedlichster Form
Sonderpreise für Vollholz und Beschlag
Neuer Sonderpreis Massivholz
Lüdenscheider Bandschleifer rennen schnell und schön
»Gestalte Deinen Lebensraum«
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: