News:
Dienstag, 02. Oktober 2012
Von Werkzeug schärfen bis Bücher binden
Netzwerktreffen der Tischlerinnen bot interessante Workshops
Fotos: Marijke Debatin
Von Fachfrau zu Fachfrau -– zu lernen und zu entdecken gab es beim bundesweiten Tischlerinnentreffen, das im September in der Nähe von Darmstadt stattfand, wieder einiges: Eine Teilnehmerin, die mehrere Monate in einer Zimmerei und Schreinerei in Japan gearbeitet hat, gab ihr Spezialwissen weiter, wie man japanische Handwerkzeuge handhabt und schärft. Eine andere referierte über Türkonstruktionen und eine erfolgreiche CAD-Software-Unternehmerin gab Tipps, wie frau hochpreisig verkauft. Eine der wenigen Zweiradmechanikerinnen Deutschlands brachte den Frauen in einem Workshop die Basics des Fahrradreparierens bei, und auch eine Kirchenmalerin, eine Industrie-Kletterin und eine Buchbinderin gaben ihre Kenntnisse weiter.
Das viertägige Weiterbildungs- und Netzwerk-Treffen, an dem 72 Frauen und 3 Kinder teilnahmen, war noch auf den letzten Drücker zu dem Motto »Back to the roots« gekommen, weil kurzfristig die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entfallen war. Doch die Organisatorinnen und Teilnehmerinnen meisterten mit Engagement und Ideenreichtum und Hilfe von Sponsoren die Aufgabe, das Treffen zur erfolgreichen Veranstaltung zu machen.
Seit nun mehr als 20 Jahren treffen sich jährlich Auszubildende, Gesellinnen, Technikerinnen, Restauratorinnen, Meisterinnen und Interessierte der Holzbranche.
Viele der Frauen, die zwischen 17 und 70 Jahre alt sind, reisen regelmäßig zu den Treffen, bei denen das Mit- und Voneinander-Lernen im Mittelpunkt steht. Einige Frauen waren schon mehr als 15 Mal dabei. »Ich wäre beruflich nicht soweit gekommen ohne die Vernetzung und die Motivation untereinander«, berichtete eine Teilnehmerin. Und eine »Neue« sagte: »Nun merke ich, wie sehr ich diesen Ort der Inspiration und Kreativität mit Frauen voller Tatendrang und Initiative in meinem sonst männlichen Arbeitsumfeld gesucht hatte; bis zum nächstes Mal!«
Das nächste freiwillige Organisationsteam für das Fachtreffen 2013 steht bereits fest. Für sie gilt es, das 24. Bundesweite Tischlerinnentreffen zu organisieren, Sponsoren zu finden und Frauen der Holzbranche einen Ort und Zeitraum der intensiven Vernetzung und Weiterbildung zu bieten. Wer sie unterstützen möchte, kann sich per E-Mail melden unter
{encode=“info@tischlerinnen.de” title=“info@tischlerinnen.de”}
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Konstruktive Wege finden statt abbrechen
Tischlern mit Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt
Master-Studiengang Innenarchitektur
Virtuelle Fachbibliothek Holztechnologie
Woche des Eignungstests
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: