News:
Montag, 14. Oktober 2013
Voll aus Holz und mitten in der Stadt
Thüringer Holzbaupreis für Familienhotel Weimar
Bilder: Familienhotel Weimar
Das Familienhotel in Weimar ist das erste Innenstadt-Hotel in Vollholzbauweise und hat jetzt den Thüringer Holzbaupreis 2013 bekommen.
Mit dem Preis würdigen das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr sowie das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz seit 2009 alle zwei Jahre besondere Bauprojekte aus dem Baustoff Holz. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung nahmen Bauherr Anselm Graubner, Architekt Jörg Weber und der Holzbau-Unternehmer Uli Herrmann am 10. Oktober im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt entgegen.
Gewürdigt wurde wie kreativ und selbstverständlich die traditionellen Materialien Holz und Lehm verwendet wurden. Jürgen Reinholz, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, lobte die konsequent ökologische und nachhaltige Bauweise, die vor allem im städtischen Kontext noch eine Besonderheit darstellt.
Dezent reiht sich das Familienhotel Weimar in seine historisch bedeutsame Umgebung in unmittelbarer Nähe zum Goethehaus und zur Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein und ist dennoch als etwas Besonderes wahrnehmbar.
Die drei Etagen (plus Dachgeschoss) des im Juni 2012 eröffneten Hotels bestehen komplett aus Massivholzmauern. Im Innenbereich sorgt eine 40 mm dicke Schicht aus Holzweichfasern für die Trittschalldämmung und wurde mit Lärchendielen überspannt. Die Möbel bestehen ebenfalls aus Vollholz und wurden gemeinsam vom Tischler und dem Architekten entworfen.
Einzig das Treppenhaus und die Unterkellerung sind aus Gründen des
Brandschutzes und der Statik aus Beton errichtet. Dank der Einstofflichkeit der 34 cm dicken Massivholz-Außenwände konnte auf eine zusätzliche Wärmedämmung komplett verzichtet werden. Außerdem kommt im Keller ein Blockheizkraftwerk zum Einsatz.
Die Wände wurden mit einem Lehmputz mit integrierter Wandheizung ausgestattet, der ein gesundes Raumklima erzeugt. Sämtliche Arbeiten, vom Grundgerüst bis hin zur Innenausstattung, wurden von Handwerksbetrieben aus Thüringen durchgeführt. Das Holz stammt ausschließlich aus regionaler Forstwirtschaft.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Hängende Küchen
Gestaltungswettbewerb “Holz bewegt”
Einbauten mit Ausstrahlung
Roentgen-Preis für ein Schatzkästchen
holz & design
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: