News:
Freitag, 12. Februar 2016
Von »CoCon« bis »Schumidor«
»Die Gute Form 2016« auf der IHM in München
Bild: Brenner Fotografie, Mainz
Seit vielen Jahrzehnten vereint die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München herausragende handwerkliche Leistungen unter einem Dach. Kleine und mittlere Betriebe finden und bieten hier maßgeschneiderte handwerkliche Dienstleistungen. Rund 1.000 Aussteller aus etwa 60 Gewerken zeigen das ganze Spektrum ihres Könnens. Dazu gehören auch die bayerischen Innungsschreiner, die in einer Gemeinschaftsschau in Halle B2 das umfangreiche Leistungsspektrum ihrer Unternehmen präsentieren.
Inmitten dieser von innovativer Kreativität getragenen Umgebung ist das Bundesfinale zum renommierten Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form« bestens aufgehoben. Denn individuelle Entwürfe, kreative Lösungen und handwerklich anspruchsvolle Verarbeitung kennzeichnen alle 22 Exponate. Sie spiegeln den Prozess wider, den die jungen Gesellinnen und Gesellen in drei Ausbildungsjahren durchlaufen haben.
Das zeigt zum Beispiel das Gesellenstück von Frederic Clausen aus Nordrhein-Westfalen. Er kreierte eigens eine Wortneuschöpfung. Denn der »Schumidor« entstand aus den Wörtern »Schuh« und »Humidor«: Kein simpler Schuhschrank, sondern für die Sonntagsschuhe eines modebewussten Liebhabers gebaut, begründete die Jury aus NRW die Prämierung ihres Landessiegers.
Doch nicht nur Gestaltungsaspekte sind ein Jury-Kriterium. Auch der handwerkliche Sachverstand spielt bei der hohen Qualität von Gesellenstücken eine tragende Rolle. Der Waschtisch aus Teakholz von Martin Lucas (Sachsen-Anhalt) beispielsweise zeugt von exzellenter Handwerklichkeit. Mit einem Massivholzmöbel für den Nassbereich hat Lucas eine ganz besondere Herausforderung gesucht.
Dass Möbeldesign viele Facetten hat, beweist auch Reingard Hesse (Berlin) mit ihrem zeitlosen Couchtisch. Für vielfältige Raumkonzepte passend, gestaltete sie ein Möbelstück in dem für Skandinavien typischen, schlichten Stil. Gleichzeitig schaffte sie einen Wert, der im Gegensatz zu den weit bekannteren Möbeln aus dem hohen Norden, Generationen überdauert. Sehr überzeugend, befand auch die Berliner Landesjury.
Mit welchen Highlights das Bundesfinale zur IHM (Halle B2, Stand 40F) darüber hinaus aufwartet, steht bereits vor dem offiziellen Messestart im Ausstellungskatalog unter www.tischler-schreiner.de.
Ab dem 24. Februar liefert Tischler Schreiner Deutschland täglich Hintergrundinformationen zum Wettbewerb im TSD-Newsticker unter: www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2016-live.
Die Preisverleihung findet am 1. März um 14.30 Uhr auf dem TSD-Messestand statt.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Toolshuttle von Bergerhoff
Jäger gewinnt, Figl tritt in Abu Dhabi an
Tischlereien Beule und Röwekamp & Stumpe gewinnen Alfred-Jacobi-Preis 2022
Blumotion , Smove und Silent System lassen Türen sanft schließen
Schnittig bis in die Ecke
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: