News:
Dienstag, 14. September 2004
Waldwochen mit Aktivitäten unter Bäumen
Von Klassik-Konzert bis Survival-Training
Seit dem 6. September finden die ersten bundesweiten Waldwochen statt. Noch bis zum 19. September gibt es Veranstaltungen und Aktionen unter der Überschrift „Treffpunkt Wald“. Die Angebote reichen von klassischen Waldführungen über Mountainbike-Touren mit dem Förster, Klassik-Konzerte im Wald, Pilzwanderungen, Kunstausstellungen und Wildnis Open Air Kino bis hin zum Survival-Training für Kinder.
Vorbereitet haben diese Initiative die Forstverwaltungen des Bundes und der Länder. Die ersten “Treffpunkt Wald”- Wochen stehen unter dem Motto „KultUrWald”. Die Forstverwaltungen möchten damit zeigen, wie eng der Mensch in seiner Geschichte mit dem Wald verbunden ist. So haben wesentliche Elemente von Religion, Ethik, Philosophie, Naturwissenschaften, Künsten, sowie einzelne Berufsgruppen ihre Ursprünge im Wald. Der Wald wird heute oft als unberührte “Wildnis” empfunden, tatsächlich ist er aber eine Einheit von Natur und Kultur, für die sich Förster und Waldeigentümer einsetzen. Nicht zuletzt soll mit dem Jahresmotto 2004 die Freude am Wald neu geweckt werden. Der Wald macht schließlich etwa 30 Prozent der Fläche Deutschlands aus.
Neben den im bundesweiten Internet-Veranstaltungskalender aufgeführten, fest terminierten Veranstaltungen bieten viele Forstämter auch zusätzliche Termine für Gruppen an. Fragen Sie ruhig einmal nach.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Interzum 2021: Messebesuch von Zuhause
Von inneren Schweinehunden und verblüfften Kunden
Hausmesse bei Maschinen-Kaul
Konstruieren und fertigen mit TopSolid Wood
Netzwerken und lernen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: