News:
Donnerstag, 08. September 2005
Wege nach oben
Leitfaden Handwerksfortbildungen und Förderprogramme
Welche Wege im Handwerk beruflich weiter führen will der Ratgeber „Berufsperspektiven im Handwerk – Zusatzqualifikationen, Aufstiegsfortbildungen, Förderprogramme“ darstellen. Der 129-seitige Ratgeber ist in 4. Auflage im Kleffmann-Verlag erschienen und kostet 16,80 Euro.
Für jeden Berufsabschluss werden Ziele, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsanforderungen und Berechtigungen erläutert, angefangen über die Gesellenprüfung über die Abschlüsse Ausbilder im Handwerk, Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen, Fachkaufmann/Fachkauffrau (HWK), Betriebsassistent im Handwerk, Kaufmännischer Fachwirt (HWK), Technischer Fachwirt (HWK), Diplom-Betriebswirt (BA) Studiengang Handwerk bis hin zum Meister im Handwerk.
Als berufsübergreifende Weiterbildungsangebote nach dem Meister werden der Betriebswirt (HWK), Gestalter im Handwerk, Restaurator im Handwerk, Umweltschutzberater im Handwerk, Führungskraft im Qualitätsmanagement, Gebäudeenergieberater (HWK), Fachkraft für regenerative und ressourcenschonende Energietechnik und Fachwirt für Gebäudemangement (HWK) vorgestellt.
Damit man auch weiß, wie man die berufliche Weiterbildung finanzieren kann, gibt es auch einen Überblick über die staatlichen Förderprogramme „Meister-BAföG“ und „Begabtenförderung berufliche Bildung“.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Tasche leer – Nase vorn
Meisterprüfungslatein
Neuer Masterstudiengang “Urban Wood”
Fachkräftelücke schließen um energetische Sanierungen zu ermöglichen
Drechseln lernen in Ebern
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: