News:
Donnerstag, 04. Oktober 2007
Wer wird deutscher Meister?
Bundes-Leistungs-Wettbewerb der Jung-Gesellen
Foto: BHKH
Nationale Meisterschaften gibt es nicht nur im Sport. Auch die Tischler und Schreiner ermitteln jedes Jahr den Besten der Besten. Der Wettkampf wird zwischen den frischgebackenen Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen im Rahmen des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks ausgetragen. In diesem Jahr findet diese inoffizielle Deutsche Meisterschaft vom 4. bis 7. November statt. Im Bildungszentrum der Tischlerinnung Hamburg kämpfen die Sieger des Landesentscheids um den Titel auf Bundesebene.
Der Wettstreit wird vom Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) ausgerichtet. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 18 Stunden ein vorgegebenes Möbelstück fertigen. Als Vorlage bekommen sie nur eine technische Zeichnung. Wer das Werkstück handwerklich am saubersten arbeitet, wird Deutscher Meister. Die drei Erstplatzierten erhalten wertvolle Sachpreise. Die Bewertung übernimmt eine Fach-Jury aus drei Meister-Beisitzern und zwei Gesellen-Beisitzern.
Der jährliche Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks wird auf verschiedenen Stufen organisiert: zunächst auf Innungs- und Handwerkskammerebene, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Sebastian Moser holt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Tischler
Wege nach oben
Lehrgänge für die Sicherheitseinweisung
Erfolg mit Mineral- und Quarzwerkstoffen
Schmuckstück für Schmuckstücke
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: