News:
Mittwoch, 13. Januar 2010
Wie der Computertisch barrierefrei wird
Lüdenscheider Tischler-Azubis bauen Arbeitsplatz für Mitschülerin und sammeln Praxiserfahrung
Fotos: privat
Barrierefreiheit – mit diesem etwas sperrigen Begriff können die Tischler-Azubis des Berufskollegs für Technik Lüdenscheid jetzt eine ganz handfeste Erfahrung verbinden: Die Tischler des zweiten Ausbildungsjahrs planten für eine Mitschülerin - eine angehende technische Zeichnerin, die eine Gehbehinderung hat – einen Computerarbeitsplatz, an dem sie auch mit ihrem Rollstuhl zurechtkommt.
Die Tischler-Azubis trugen das Know-How zu den Themen Barrierefreiheit und Computertisch nicht nur aus Fachartikeln und Büchern zusammen, sondern gingen vor allem auf die zahlreichen Tipps ein, die ihnen die Mitschülerin, die den Tisch ja schließlich nutzen soll, geben konnte. Und nicht zuletzt wurde natürlich am Rollstuhl maßgenommen.
Nachdem sie im Unterricht Zeichnungen, Materiallisten und Arbeistablaufpläne erstellt hatten, gingen die Azubis daran, Partnerfirmen für die Umsetzung des Tisches zu gewinnen, und bekamen von der der Kammtec GmbH aus Meinzerhagen sowie von Häfele Material zur Verfügung gestellt. An den eigentlichen Bau des Tisches gingen die BKT-Schüler in ihrer Freizeit – und zwar gerne, denn Schülern wie Lehrern hat diese völlig neuen Lernerfahrung gut gefallen, wie sie berichten.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Deutsche Meisterschaft der Möbeltischler
Furnier mal anders
Die Geburtstagstorte zum 20. wurde angesägt
Drei Monate Arbeiten in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa
Tischlerinnentreffen im September 2019 in Zierenberg
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: