News:
Freitag, 09. November 2012
Wo Professionalität auf Leistung trifft
Peter Krauß bestes deutsches Tischlertalent 2012
Gewinner (v. l.): Jan Eulenberger (3. Platz), Peter Krauß (1. Platz), Christian Grobbel (2. Platz)
Peter Krauß aus Bayern ist das beste deutsche Tischler-/Schreinertalent 2012. Mit Geschick und klugem Zeitmanagement setzte er in einem exzellenten Teilnehmerfeld das i-Tüpfelchen. Zweiter wurde Christian Grobbel aus Nordrhein-Westfalen. Den dritten Platz sicherte sich Jan Eulenberger aus Sachsen.
Auch Landrat Klaus Wiswe, der zur Siegerehrung in das Kreishaus des Landrates Celle eingeladen hatte, zeigte sich von den Wettkampfergebnissen der jungen Nachwuchstischler-/schreiner beeindruckt. Für ihn – wie auch für TSD-Vizepräsident Ansgar Kuiter – sei diese herausragende Leistungsbereitschaft ein Ergebnis des dualen Ausbildungssystems mit seinem unschätzbaren Wert für den Tischler-/Schreinernachwuchs. »Auch wenn heute eine Entscheidung gefallen ist, bei der es nur einen Sieger geben kann, dürfen sich alle als Gewinner fühlen«, unterstrich Kuiter in seiner Rede. »Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.«
Auf Peter Krauß warten nun weitere Herausforderungen. Mit seinem Sieg in Celle hat er sich automatisch für das TSD-WorldSkills-Team
qualifiziert. Er wird also zusammen mit Christian Kemmerer, dem Vorjahressieger von »Profis leisten was« (PLW), bei den Berufsweltmeisterschaften 2013 in Leipzig antreten. Auch dann will er wieder alles geben und – das ist ihm wichtig – nicht Letzter werden. Aber das ist ihm ja schon in Celle ganz gut gelungen. Grobbel und Eulenberger haben ebenfalls spannende Pläne für die Zukunft. Für Grobbel heißt das, die nächsten Jahre erst einmal im Betrieb Erfahrung zu sammeln und dann mit der Meisterausbildung den nächsten Schritt zu gehen. Eulenberger möchte gern sein Können in der Berufsschule weitergeben. Er hat in diesem Jahr begonnen zu studieren.
Bilder: TSD
Ausgerichtet wurde der Titelkampf von Tischler Schreiner Deutschland – als Beitrag des Tischler-/ Schreinerhandwerks am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. In diesem Jahr fand er vom 5. bis 7. November an der Axel-Bruns-Schule in Celle statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Werkzeughersteller Festool und von SPAX International. Sie sponserten die wertvollen Hauptpreise für die drei Erstplatzierten. Das Holzzentrum Luhmann unterstützte den Titelkampf, indem es die komplette Materialausstattung für die Wettkampfarbeiten zur Verfügung stellte. Zudem wurden die Finalisten mit einem Wettkampfsatz der neuen TSD-Berufskleidung von der Firma Christoph & Oschmann Berufskleidung Hannover ausgestattet.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Zum Reingreifen
Aus „90+60+90“ wird “Zoom”
Anregungen für Wohlfühlräume
Holz-Handwerk-Forum leistet Digitalisierungshilfe
Silber für Führungssystem Sensotronic
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: