News:
Freitag, 07. Mai 2021
Zulieferprodukte für den Möbelbau zeigen nachhaltige Wege
Interzum award: intelligent material & design 2021
Bild: Arpa
Im Jahr elf des Materialwettbewerbs »interzum award: intelligent material & design« ist auch die Nachhaltigkeit im Katalog der Beurteilungskriterien angekommen, nach denen die Auszeichnungen vergeben werden. Die Jury in dem von Koelnmesse und Red Dot veranstalteten Wettbewerb 2021 vergab vier Best-of-the-best-Auszeichnungen für herausragende Designleistungen, die in Form und Funktion neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen. Sechzehn weitere Produkte und Materialien erhielten die Auszeichnung für hohe Produktqualität.
Die Preisverleihung fand zum Auftakt der Interzum am 4. Mai 2021 ebenso digital statt wie die gesamte Messe für Möbelfertigung und Innenausbau. Die Gewinnerprodukte haben auch einen eigenen Showfloor auf der digitalen .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).
Bild: Häfele
»Natürlich spielt die Qualität der Verantwortung, bei der Aspekte wie eine ressourcenschonende Produktion, Wiederverwertbarkeit oder Langlebigkeit mit einfließen, immer eine Rolle bei der Bewertung von Design«, erklärt Professor Dr. Peter Zec, Organisator des interzum awards und CEO von Red Dot. »Mit der Aufnahme in den offiziellen Kriterienkatalog wollten wir aber ein deutliches Zeichen setzen, dass wir uns für die Zukunft der Branche mehr Produkte und Materialien wünschen, die diesen Gesichtspunkt berücksichtigen.«
Bild: Lamello
Best of the Best: wegweisende Lösungen
Die Siegerprodukte dieses Jahres zeigen bereits, wie der Weg aussehen kann. Ein »Best of the best« bekam die Häfele-Linearlinse: ein Lichtsystem, das das Licht eines LED-Bandes bündelt, so dass sich die Beleuchtungsstärke erhöht. Beim ebenfalls »Best of the best«-klassifizierten Materialen »Bloom Technology Fenix NTM« und »Arpa HPL« reduziert Hersteller Arpa die Menge des im Harz enthaltenen Phenols und ersetzt sie durch Lignin, ein holzeigenes, natürliches Polymer. Möbelverbinder »Clamex P-14 Flexus« von Lamello ist materialsparend und gibt den Verarbeitern mehr Flexibilität bei Gestaltung und Montage. Auch hierfür gab es ein »best of the best«.
Maik Fischer, Direktor der interzum: »Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass die Möbel- und Zulieferindustrie nach neuen und weitergehenden ressourcenschonenden Lösungen sucht. Auch der Kreislaufgedanke wird immer öfter sichtbar. «
www.interzum.de/events-home/interzum-award/
vz
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Weniger Vibration
Einfach und bündig
Gold für den hettinject Klebedübel
ZDH lobt Dienstleistungskultur des Tischlerverbandes
Kurven ohne Formlehren
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: