News
Freitag, 20. August 2004
Intarsien für Dummies
CNC-Zuschnitt mit Datacut
Stundenlang frickeln und friemeln, bis filigrane Intarsien richtig passen – das ist offenbar was für Nostalgiker. Der High-Tech-Schreiner zimmert edle Einlegearbeiten am Rechner. Das CNC-System Datacut erledigt den Zuschnitt.
Man entwirft das Motiv mit einem Grafikprogramm und kann sich dabei bereits die einzelnen Teile in den späteren Furnierfarben anzeigen lassen. Auf einem Schneidetisch, der das Furnier mit Unterdruck hält, schneidet dann eine tangential gesteuerte Schneidlanze selbst kleinteilige Figuren sauber aus. Damit man das Furnierblatt richtig ausrichten kann, projiziert das Datacut-System mit Laser das Motiv auf die Unterlage.
|
Donnerstag, 19. August 2004
Holztrockner die zweite
Braun T1 und T2
Foto: Braun
Ohne Zu- und Abluft bringen die Holztrockner T1 und T2 von Braun mit geschlossenen Luftkreisläufen Holz auf die gewünschte Endfeuchte – wenn nötig auch unter 8 Prozent. Die Steuerung lässt sich auch ohne Holztrocknungskenntnisse mit Hilfe einer Tabelle einstellen.
Die Trockenkammer fasst 2,5 bzw. 7 Kubikmeter Holz und wird innen nicht wärmer als 45 Grad Celsius.
Mit der optionalen Zusatzheizung lässt sich das Holz mit dem T1 und dem T2 auch wärmebehandeln, zum Beispiel, um Schädlinge zu vernichten.
Siehe auch News:
Computer gesteuerter Fön: Holztrockner von Lauber
Mittwoch, 18. August 2004
BM-Marktübersicht 3,5-Tonner
16 Transporter von Citroen bis VW
Wer sich demnächst einen Transporter zulegen will, dem kann die neue Marktübersicht der Schreiner-Fachzeitschrift BM bei der Kaufentscheidung helfen: Sie erklärt, was die Klasse der 3,5-Tonner interessant für Handwerker macht und listet die wichtigsten technischen Daten von 16 Transportern bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf, die die Fahrzeughersteller von Citroen bis Volkswagen aktuell anbieten.
PDF: http://www.bm-online.de/bm/........pdf
Link: www.bm-online.de
Dienstag, 17. August 2004
Holzpulverlack aus Österreich
Tiger Drylac Wood
Einen bereits funktionierenden Pulverlack für Holzwerkstoffe bietet der österreichische Hersteller Tigerwerk an. “Tiger Drylac Wood” heißt das Produkt, mit dem sich zum Beispiel MDF, HDF, LDF, OSB und extrudierte Komposit-Werkstoffe wirtschaftlich und umweltfreundlich beschichten lassen sollen. 1-Schicht-Systeme sind nach Angaben des Herstellers möglich.
Montag, 16. August 2004
Pulverlacke auch für Holz
Neuer Bayer-Vernetzer macht’s möglich
Pulverlacke können künftig auch auf Holz aufgebracht werden. Die Bayer Polymers LLC hat einen festen Vernetzer entwickelt, mit dem Pulverlacke bei geringeren Temperaturen aushärten. Bislang hatten die hohen Aushärtungstemperaturen die Anwendung von Pulverlacken auf hitzebeständige Materialien wie Metall beschränkt.
Der neue Vernetzer basiert auf Diethylmalonat (DEM) blockierten Isocyanaten und eignet sich für Hybrid- und Triglycidilisocyanurat(TGIC)-Pulverlacke. Tests haben ergeben, dass die optimale Vernetzungstemperatur bei 120 bis 140 Grad Celsius liegt.
Durch den neuen Vernetzer härteten die Lacke auch schneller aus, und die Oberflächen hielten Chemikalien und mechanischer Belastung besser stand, so Bayer Polymers LLC.