News
Montag, 24. November 2008
Stauraum mit Stufe
Staircase von Danny Kuo
Bild: dannykuo.com
Staircase: Produkt-Designer Danny Kuo hat dieses Regal entworfen, das seine Treppe gleich mitbringt. Denn in Zukunft wird Fläche knapper werden, so dass der Stauraum in die Höhe wachsen muss, meint Kuo. Und dank der ausziehbaren unteren Container ist der obere Stauraum in diesem Fall auch für Normalwüchsige gut zu erreichen, ohne dass sie auf einen Stuhl klettern müssen.
Mehr Info:
www.dannykuo.com
|
Samstag, 22. November 2008
HALLO WINTER
Mittwoch, 19. November 2008
Mineralwerkstoff zum Hinterleuchten
Eisige Corian-Farbtöne
Foto: hasenkopf.de
Den Mineralwerkstoff Corian gibt es in fünf lichtdurchlässigen Farbtönen, die speziell für Anwendungen mit Hinterleuchtung entwickelt wurden. Glacier Ice, Ice White, Lime Ice, Strawberry Ice, Blueberry Ice und Mint Ice heißen die eisigen Farbtöne, die sich mit Licht in Szene setzen lassen.
Mehr Info:
Montag, 17. November 2008
Stoffe und Gräser hinter Glas
»Laminated« eröffnet neue Eindrücke
Bild: designpanel.de
Stoffe, Gardinen, Blätter, Dekorfolien oder LED im Laminierverfahren werden sie zwischen Glas- oder Kunststoffpaneele gebettet - so entstehen einzigartige Werkstoffe mit verblüffenden optischen Effekten für den Möbelbau und Innenausbau. Das Plattenprogramm heißt »Laminated« und kommt von Designpanel.
Die Platten sind in Größen bis 3000 x 1800 mm zu haben und können mit den gängigen Techniken für Glas bzw. Kunststoff verarbeitet werden.
Freitag, 14. November 2008
beizen, beidseitig
Holzi-Tipp
Beim Wenden die frisch gebeizte Seite nicht auf eine Holzunterlage legen, weil an den Auflagepunkten Beize weggesaugt wird und Flecken entstehen. Einfach Bodenträger auf eine Platte kloppen und schon hast du eine gute Ablage.
Bodenträger mit Kunststoffkappe saugen keine Beize weg.
Das frisch gebeizte Werkstück kannst du problemlos auf diese Platte legen.
zum Trocknen aufstellen:
Die von allen Seiten gebeizten Teile stelle ich zum Trocknen so hin, dass sie an den Kanten aufliegen. Die Teile berühren sich jeweils nur an vier Punkten.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier: