News
Samstag, 25. Mai 2019
Schöne Werbung fürs Handwerk
Gestaltungswettbewerb »DIe Gute Form 2019« auf der Ligna
TSD/Brenner Fotografie
Eine erstklassige Werbeschau für das Tischlerhandwerk ist auf der Ligna zu erwarten, denn dort findet turnusgemäß in diesem Jahr der Bundesgestaltungswettbewerb »Die Gute Form« statt.
Die Sonderausstellung mit den besten Gesellenstücken Deutschlands ist traditionell ein Publikumsmagnet und liefert einen Einblick in die gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten der Nachwuchstischler sowie Inspiration für künftige Auszubildende. Die Ausstellung ist erneut Teil des Auftritts des Tischler- und Schreinerhandwerks am Stand der Innungsorganisation Tischler Schreinder Deutschland (TSD) in Halle 12 (Stand E16/F06).
Anerkennung und Motivation
Honoriert werden die Leistungen der jungen Tischlergesellen und -gesellinnen während der Preisverleihung am letzten Messetag, 31. Mai 2019. Neben den drei Bundessiegern werden auch Sonderpreise für die Kategorien »Beschlag« (gestiftet von OPO Oeschger), »Massivholz« und »Oberfläche« (gestiftet von Remmers) vergeben. Bis kurz vor der Siegerehrung haben außerdem alle Besucher die Möglichkeit, ihren Publikumsliebling zu wählen. Neben Remmers als Hauptsponsor und OPO Oeschger als Mitausrichter unterstützen Festool (Hauptpreise) und das Fachmagazin dds den Bundesentscheid. Remmers sponsert dazu auch Auszubildende im dritten Lehrjahr Produkte aus dem eigenen Portfolio bei der Fertigung des Gesellenstücks.
Der Katalog zum Wettbewerb
Den hochwertigen Wettbewerbskatalog mit Fotos und Erläuterungen zu den Gesellenstücken gibt es direkt am Messestand erhältlich. Als Bestandteil der TSDNachwuchskampagne hilft er aber auch Landesverbänden, Innungen und Innungsbetrieben bei der Nachwuchsarbeit. Die Gesellenstücke
geben jungen Menschen eine gute Vorstellung davon, welche vielfältigen Möglichkeiten im Tischler-/Schreinerberuf stecken. Die Web-Version ist unter www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2019 zu finden.
Termine, Newsticker und Freikarten
30. Mai Jury-Bewertung
31. Mai (ab 14.00 Uhr) Preisverleihung auf dem Messestand
Aktuelles zum Wettbewerb bieten ab dem 27. Mai der TSD-Newsticker
sowie die Facebookseite von Tischler Schreiner Deutschland. Freikarten gibt es über die Webseite von TSD.
www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2019/
www.tischler-schreiner.de/ligna-2019
www.facebook.com/tischlerschreinerdeutschland
www.instagram.com/tischler_schreiner_blog
|
Freitag, 24. Mai 2019
Tischler- und Schreiner-Branchentreff auf der Ligna
TSD-Stand in Halle 12 bietet Wettbewerbe, Infos und Beratung
Bild: TSD
Die Innungsorganisation Tischler Schreiner Deutschland (TSD) gestaltet auf der Weltleitmesse Ligna 2019 vom 27. bis 31. Mai 2019 in Hannover mit ihrem Stand in Halle 12 (Stand E16/F06) den Treffpunkt für das Tischlerhandwerk. Berater der Organisation stehen für Fachgespräche bereit und es gibt interessante Präsentationen.
Außerdem stehen zwei Wettbewerbe im Fokus: Die Finalisten im Gestaltungswettbewerb »Die gute Form« zeigen Ihre Gesellenstücke. Die Preise für die besten werden am 31. Mai verliehen. Für die Berufsweltmeisterschaften World-Skills im russischen Kasan bereitet sich am TSD-Stand das Tischler-Schreiner-Nationalteam vor: Die Schreinergesellen Florian Meigel (Deutscher Meister 2017, Bayern, 20 Jahre alt) und Johannes Bänsch (Deutscher Meister 2018, Sachsen, 20 Jahre alt) absolvieren unter Wettkampf ähnlichen Bedingungen in aller Öffentlichkeit einen simulierten Wettbewerbsdurchlauf.
Ihre Produkte und Dienstleistungen stellen TSH System und SIAM Arbeitsschutz vor. TSH System unterstützt Innungsbetriebe mit wirtschaftlichen Systemlösungen für Bauprodukte und zeigt eine Smart-Home-Tür sowie ein feuerhemmendes Fenster mit selbstschließendem Drehflügel. SIAM steht kleinen und mittleren Betrieben des Tischler- und Schreinerhandwerks, bei Aufgaben des Arbeitsschutzes zur Seite und stellt die Leistungen im Rahmen des TSD-Branchentreffs vor.
Darüber hinaus können Besucher sich von den Serviceteams über die Serviceleistungen und Produkte der Innungsorgansationen TSD und Bestatter Deutschland beraten lassen.
Infos, Freikarten und Termine:
www.tischler-schreiner.de/ligna-2019
www.tischler-schreiner.de/tsd-messestand-2019
Donnerstag, 23. Mai 2019
Smarte Materialien und Designs
Interzum award 2019 verliehen
Bild: interzum award
Während die Möbelzuliefermesse interzum ihren 60. Geburtstag feiert, wurden erneut zukunftsweisende Produkte mit dem interzum award intelligent material & design ausgezeichnet. Dieses Jahr vermelden die Veranstalter – Koelnmesse und Red Dot – einen Rekord: 260 Firmen aus 22 Ländern reichten Ihre Produkte und Dienstleistungen ein. 12 mal wurde die Auszeichnung »Best of the Best« vergeben, 59 mal die Auszeichnung für hohe Produktqualität.
Die Sieger haben am Abend des 20. Mai ihre Auszeichnungen im Kölner Theater am Tanzbrunnen entgegengenommen. Sie hatten sich mit ihren Produkten, Weiterentwicklungen, Materialien und Innovationen dem Wettbewerb gestellt und die sechsköpfige Jury mit ihrer Gestaltungsqualität überzeugt. Die sechs Experten testeten, diskutierten und bewerteten die Objekte live und vor Ort. In ihrer Entscheidung berücksichtigten sie Kriterien wie Innovationsgrad, Materialqualität, Formgebung, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Zu ihnen zählten der niederländische Designer Dick Spierenburg und Prof. Danny Venlet, belgischer Gestalter und Professor am Royal College of Arts in Gent. Prof. Dipl.-Ing. Martin Stosch, Dozent im Studiengang Holztechnik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, und Designer Winfried Weber aus dem Hause hülsta waren ebenfalls Teil der Jury. Sie wurde von Prof. Martin Beeh, Materialexperte sowie Hochschuldozent für Design Management, und Vito Orazem ergänzt.
Über den „Best of the Best“ freuen sich 2019 unter anderem Hettich für den Klappenbeschlag Vizard by ambigence, Salice für das Schubladensystem Excessories, Vibo für die Eckschranklösung Fly Box und Homapal für die Nassraumplatte Aquaris SpaSystem, Out for Space für den transluzenten Naturwerkstoff karuun shine und Egger für die Marmordekore aus der Perfect-Sense-Serie.
Die Siegerprodukte werden in einer Sonderschau auf der interzum 2019 noch bis morgen präsentiert. Einige werden wir in den kommenden Tagen auch hier vorstellen.
Mittwoch, 22. Mai 2019
Blockbandsägen in Aktion
Erfahrungs- und Beratungstag bei Holzprofi Pichlmann
Grafik: Holzprofi Pichlmann
Der österreichische Maschinenhändler Holzprofi Pichlmann lädt am Samstag, 24. Mai 2019, zum Tag der Blockbandsäge in seine Zentrale in Roitham ein. Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte Erfahrungen rund um das Sägen von Holz austauschen und sich professionell beraten lassen. Das Holzprofi-Team zeigt zum Beispiel die Blockbandsägen der Marken Forestor Pilous und Hauslhof in Aktion und führt auch Sägebänder und Schleifvorrichtungen vor.
Mehr Infos:
holzprofi.com
forestor-pilous.de
Freitag, 17. Mai 2019
Ligna bildet
Trainings für Tischler und Zimmerer
Foto: Ligna
Am 27. Mai 2019 startet in Hannover die Holzmesse LIGNA: Mehr als 1 500 Aussteller präsentieren an fünf Messetagen, wie die Zukunft der Holzbe- und -verarbeitung aussehen kann. Auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 130 000 Quadratmetern werden vom Werkzeuge, Maschinen und Anlagen der Holzbe- und -verarbeitung präsentiert.
Speziell für Tischler, Zinmmerer und Monteure bietet die Messe im Pavillon vor Halle 11 ein kompaktes Schulungsprogramm unter dem Titel LIGNA Trainings: Hier werden in je 90 Minuten unterschiedliche Inhalte zu handwerksbezogenen Themen und Trends vermittelt und die Teilnehmer erproben vor Ort die Produkte ausgewählter Aussteller: Handmaschinen, Montagehilfen oder Klebstoffe. Aber auch den wirkungsvollen Einsatz von sozialen Medien und Netzwerken können die Teilnehmer lernen.
Die Teilnahme an den LIGNA Trainings ist für Handwerker/-innen kostenfrei. Jeder im Vorfeld angemeldete Interessent erhält einen Code für eine Eintrittskarte zum Besuch der LIGNA zugeschickt, um überhaupt auf das Messegelände und damit zu den Trainings zu gelangen.
Als Partner der LIGNA Trainings sind diesmal mit den Verbänden des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein (Tischler Nord) und dem Fachverband Tischler Nordrhein-Westfalen (Tischler-NRW) gleich zwei mitgliederstarke Handwerkorganisationen dabei. Dr. Johann Quatmann, Hauptgeschäftsführer Tischler NRW, erklärt: »Die LIGNA Trainings sind ein sehr gutes Angebot auch für die Betriebe, die ihre Mitarbeiter mit zur LIGNA nehmen, denn hier hat man die Möglichkeit, sich nicht nur die Maschinen anzusehen, sondern direkt zu probieren, zu vergleichen und dann auch die Informationen vom Hersteller zu bekommen, die man braucht.«
Festool zeigt biespielsweise, wie man eine Kante mit dem Festool KA 65 anfährt und bearbeitet – wenn es sein muss, direkt beim Kunden vor Ort. Außerdem werden Platten, Rahmen und Gestellecken mittels der Domino-Dübelfräse verbunden. Kleiberit und Bessey haben Tipps für die schnelle und zuverlässige Türenmontage und die richtige Anwendung von PUR-, PVAC-Leimen und STP-Klebern. Mafell zeigt die effiziente Handhabung des DuoDüblers DDF 40, mit dem Löcher für Verbindungen mit handelsüblichen Rundholzdübeln, für Beschläge und 32-mm-Lochreihen gebohrt werden. Über soziale Netzwerke und erfolgreiche Akquise informieren Redakteure, Medienexperten und Betriebsinhaber im Workshop des Verlagshauses Schlütersche.
Detaillierte Informationen zum Programm und Anmeldung:
www.ligna.de/de/messe-programm/specials/ligna-trainings
Ligna – Making more out of wood
Messegelände 30521 Hannover
27. - 31. Mai 2019
täglich von 9 bis 18 Uhr