News
Montag, 23. Januar 2006
Fördergelder für die Ausbildung
staregio.de zeigt alle Quellen
Eine gute Ausbildung ist wichtig, aber Ausbildungsplätze sind rar und für manchen schwer zu ergattern. Deswegen legen Bund und Länder immer wieder Förderprogramme auf, die es zum Beispiel Betrieben durch Bürokratieabbau leichter oder durch Zuschüsse wirtschaftlich attraktiver machen, Jugendliche auszubilden. Oder Programme, die jungen Menschen in schwierigen Situationen, beispielsweise alleinerziehenden Müttern, eine Ausbildung erst ermöglichen.
Welche Föderprogramme es gibt, wen sie in welcher Form unterstützen und was man tun muss, um in den Genuss der Förderung zu bekommen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Internetportal www.staregio.de zusammengestellt. Es bietet Zugriff auf eine Datenbank mit allen Programmen des Bundes und der Länder zur Förderung der Ausbildung. Interessant für Ausbildungswillige, Betriebe, Schulen und gemeinnützige Projektträger.
|
Mittwoch, 18. Januar 2006
Anreißen in 3D
Anreißwinkel M3 Square
In drei Dimensionen anreißen, das soll der Anreißwinkel M3-Square von Trend erleichtern. Der dreidimensionale Anreißwinkel besteht aus Stahl und lässt sich mit einem Reiter bestücken, auf den man den Bleistift oder die Anreißnadel stecken kann.
Bezugsquelle:
www.sautershop.de
Montag, 16. Januar 2006
Handwerksleistungen steuerlich absetzen
Flyer des ZDH gibt Tipps
Rückwirkend ab 1. Januar 2006 sollen Haushalte Handwerkerrechnungen steuerlich absetzen können. Wie Handwerksbetriebe und ihre Kunden diesen Steuerbonus in der Praxis handhaben können, dazu gibt der ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) in einem aktuellen Informations-Faltblatt Tipps.
Beispielsweise sind nur die Arbeitskosten absetzbar, daher muss der Handwerker darauf achten, Arbeits- und Materialkosten auf der Rechnung getrennt auszuweisen.
Den Flyer gibt es ald PDF zum Download:
http://www.zdh.de/fileadmin/...../flyer/Flyer_Steuerbonus.pdf
Oder über die Broschüren-Seite des ZDH:
www.zdh.de/publikationen/flyer-broschueren/
Freitag, 13. Januar 2006
Profilmesser schleifen
Vorrichtung für Tormek-Schleifsysteme
Bild: Tormek
Profilmesser von Tischfräsmaschinen zu schleifen ermöglicht eine Vorrichtung, die es für die Schleifsysteme des schwedischen Herstellers Tormek gibt: Die Vorrichtung SVP-80 nimmt alle Profilmesser mit Zentrumsabstand von 24, 30 und 38 Millimetern zwischen den Vorschublöchern auf. Für Messer ohne Vorschublöcher eignet sie sich dagegen nicht.
Ein Magnet und zwei Spannstifte fixieren das Messer auf dem Messerhalter, den man auf eine spezielle Stütze auflegt. Dann kann die Messerrückseite kontrolliert geschliffen werden, und zwar nur wenige hunderstel Millimeter. Die Schleiftiefe lässt sich an der Stütze feinjustieren.
Mehr Infos:
www.tormek.se
Donnerstag, 12. Januar 2006
Studiengemeinschaft Holzleimbau: „Leimsysteme altern nicht“
Experten widersprechen Spekulationen zur Ursache des Unglücks in Bad Reichenhall
Nach dem Einsturz der Holzdecke der Eissporthalle in Bad Reichenhall spekulieren Fachleute in den Medien über die Ursachen des Unglücks. Eine der Hypothesen geht dahin, dass das Leimsystem altersschwach geworden sein könnte. Dass Leim altersschwach werde, sei jedoch falsch, widerspricht jetzt die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. in einer Pressemitteilung.
„Keiner der zugelassenen Klebstoffe verliert alleine durch einen Alterungsprozess an Festigkeit. Alle Klebstoffe mussten bereits in den siebziger Jahren umfangreiche Untersuchungen auch zu ihrer Dauerhaftigkeit bestehen, bevor sie von der im öffentlichen Auftrag tätigen Materialprüfungsanstalt (MPA) Universität Stuttgart für den Einsatz freigegeben wurden. Die Dauerhaftigkeit der verschiedenen Klebstoffe wurde zudem im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsarbeiten bereits in den 80er Jahren an der MPA Universität Stuttgart und nochmals Ende der 90er Jahren am norwegischen Institut für Holztechnologie in Oslo belegt“, teilt die in Wuppertal ansässige Studiengemeinschaft mit.