News
Montag, 12. September 2005
Schiebetürbeschlag für gläserne Schwergewichte
Eku Porta Glas 100 GW/GWF
Bild: eku.ch
Glasschiebetüren bis 100 Kilogramm trägt der neue Eku-Beschlag Porta Glas 100 GW/GWF. Die Alu-Laufschiene hat eine Einbauhöhe von nur 58 Millimetern, und dennoch verschwindet darin die Technik weitgehend, so dass auch schwere Türen leicht und transparent erscheinen.
Vollkommene Transparenz erreicht man, wenn man die Porta-GW/GWF-Beschläge deckenbündig montiert und die Lauftechnik komplett in der Decke verschwindet. Das Türelement wird mit Glasklemmschuhen befestigt.
Das Porta-System eignet sich für acht, zehn und zwölf Millimeter dicke Glasschiebetüren mit einer maximalen Höhe von 2,70 Meter und einer Breite von 1,60 Meter. Die Schiebeflügel lassen sich einbahnig oder synchron bewegen, auch kombiniert mit Festglaselementen.
|
Freitag, 09. September 2005
Zeiterfassung auf der Baustelle
Mobilrapport - Software für den Pocket-PC von Sander und Doll
Bild: sander-doll.com
Den Zeitaufwand und Materialverbrauch gleich auf der Baustelle papierlos im Pocket-PC erfassen kann man mit der Software Mobilrapport von Sander und Doll. Für die Arbeitszeit wählt der Handwerker beispielsweise über Auswahllisten Mitarbeiter und Vergütungsarten aus und gibt die Zeit ein oder lässt die integrierte Stoppuhr mitlaufen.
Die Eingaben kann er sich direkt vom Kunden mit dessen Unterschrift quittieren lassen. Zurück im Büro lassen sich die Daten auf den Bürorechner überspielen.
Donnerstag, 08. September 2005
Wege nach oben
Leitfaden Handwerksfortbildungen und Förderprogramme
Welche Wege im Handwerk beruflich weiter führen will der Ratgeber „Berufsperspektiven im Handwerk – Zusatzqualifikationen, Aufstiegsfortbildungen, Förderprogramme“ darstellen. Der 129-seitige Ratgeber ist in 4. Auflage im Kleffmann-Verlag erschienen und kostet 16,80 Euro.
Für jeden Berufsabschluss werden Ziele, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsanforderungen und Berechtigungen erläutert, angefangen über die Gesellenprüfung über die Abschlüsse Ausbilder im Handwerk, Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen, Fachkaufmann/Fachkauffrau (HWK), Betriebsassistent im Handwerk, Kaufmännischer Fachwirt (HWK), Technischer Fachwirt (HWK), Diplom-Betriebswirt (BA) Studiengang Handwerk bis hin zum Meister im Handwerk.
Als berufsübergreifende Weiterbildungsangebote nach dem Meister werden der Betriebswirt (HWK), Gestalter im Handwerk, Restaurator im Handwerk, Umweltschutzberater im Handwerk, Führungskraft im Qualitätsmanagement, Gebäudeenergieberater (HWK), Fachkraft für regenerative und ressourcenschonende Energietechnik und Fachwirt für Gebäudemangement (HWK) vorgestellt.
Damit man auch weiß, wie man die berufliche Weiterbildung finanzieren kann, gibt es auch einen Überblick über die staatlichen Förderprogramme „Meister-BAföG“ und „Begabtenförderung berufliche Bildung“.
Mittwoch, 07. September 2005
Farbige Wandfliesen aus Glas
SGG Feeling von Saint Gobain
Bild: saint-gobain-glass.com
Glas, das sich wie Fliesen schneiden, bohren und mit Mörtelkleber an der Wand verlegen lässt, bietet Saint Gobain an. Die Glasfliesen mit dem Namen SGG Feeling sind auf der Rückseite farbig beschichtet oder verspiegelt. Zu haben sind Uni-Farben, Gravuren und metallic-Effekte.
Die Formate reichen von 5 x15 bis 45 x 45 Millimeter.
Dienstag, 06. September 2005
Durch Baumkronen turnen auf dem Wipfelpfad
420000 Besucher in zwei Jahren
Grafik: wipfelpfad.de
In schwindelnder Höhe durch Baumkronen führt seit zwei Jahren Deutschlands erster Baumwipfelpfad bei Fischbach im Pfälzerwald. Und 420 000 Wipfelstürmer sind bereits in 18 Metern Höhe über einen der 270 Meter langen Wege – der eine sanft, der andere abenteuerlich – durch die Baumwipfel geturnt.
Er liegt im Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen und endet auf der Aussichtsplattform “Adlerhorst”, wo er aus 35 Metern Höhe einen erstklassigen Ausblick bietet. Unterhalb des Wipfelpfades kann man entlang der Sauer wandern und auf 1,5 Kilometern an 14 Stationen den Lebensraum Wasser erforschen.