News
Dienstag, 23. August 2005
www.farforest.net
Holztechnik-Schulen vernetzen sich für den internationalen Wissenstransfer
Fachhochschulen und berufsbildende Einrichtungen im Bereich Holztechnik aus aller Welt vernetzen sich im Projekt „Far Forest“ (ferner Wald).
Das Projekt wird geleitet von einer finnischen Fachhochschule und will vor allem mehrsprachige, online abrufbare Unterrichtsmaterialien entwickeln und bereitstellen, die in der Aus- und Weiterbildung als Module flexibel einsetzbar sein sollen. So sollen aus den Bildungsgängen speziell qualifizierte Mitarbeiter mit internationalem Know-how hervorgehen.
Aus Deutschland arbeiten die Fachschulen für Holztechnik in Beckum und Ahaus in dem Projekt mit. Weitere Mitglieder kommen aus Finnland und Spanien.
|
Montag, 22. August 2005
Ergänzung zum „Großen Häfele“
Broschüre "Impuls" mit 2000 neuen Beschlägen
Die neuen Möbel- und Baubeschläge aus dem Häfele-Sortiment verzeichnet die aktuelle Neuheiten-Broschüre Impuls. Auf 200 Seiten findet man darin mehr als 2000 Neuzugänge, die im „Großen Häfele“ Möbelbeschläge und Baubeschläge sowie in dem im November erschienenen ersten Impuls noch nicht enthalten sind.
Neuheiten gibt es vor allem in den Bereichen Küchenausstattung und Möbelverbinder. Auf Kundenwunsch hat Häfele außerdem das gesamte, aktualisierte Pharma-org-Programm für Apothekeneinrichtungen in den Ergänzungskatalog aufgenommen. Unter der Häfele-Marke StarTec finden Kunden zahlreiche neue Türbeschläge und Türeinsteckschlösser.
Freitag, 19. August 2005
CAD-Daten online
Service für Anwender von VectorWorks Innenausbau
Anwender von VectorWorks Innenausbau können auf CAD-Daten wie 2D- und 3D-Symbole, Materialtexturen für attraktive Renderings und Beschlagsdaten für AV+ ab sofort online zugreifen.
So stellt das Softwarehaus extragroup die aktuellen Herstellerdaten schon unabhängig vom nächsten Update bereit. Per RSS-Feed kann man sich automatisch informieren lassen, wenn es neue Daten gibt.
Aufbereitet hat extragroup auch den kompletten Häfele-3D-Beschlagskatalog von der easy-TEC-CAD-Service-CD, damit VectorWorks-Innenausbau-Benutzer diese 3D-Daten nicht mühsam einzeln exportieren müssen. Sie stehen nach Bereichen wie Verbinder, Küche oder Griffe getrennt zum Download zur Verfügung, damit man nicht den kompletten Katalog laden muss.
Die Downloads gibt es hier:
www.extragroup.de/702.html
Donnerstag, 18. August 2005
Holz kann man schweißen
Schweighofer-Preis für Friktionsverfahren
Holz lässt sich schweißen. Das hat ein französisch-schweizerisches Team um Tony Pizzi von der INRA-ENGREF-Universität Nancy und Balz Gfeller aus der Schweiz unter Beweis gestellt und dafür den Schweighofer-Preis für technologische Innovationen gewonnen.
Erprobt haben sie ein Friktionsverfahren, durch das sich zwei Holzstücke ohne Klebstoff miteinander verbinden. Durch dieses Verfahren kann auf den Einsatz von Vinyl- und Acrylklebstoffen mit giftigen und flüchtigen Inhaltsstoffen verzichtet werden.
Der Einsatz solcher Klebstoffe petrochemischer Herkunft ist nicht nur umweltschädlich, sondern auch teuer und wegen der Polymerisation zeitaufwendig. Das Verschweißen mit einer Friktions-Schweiß-Maschine, die normalerweise für thermoplastische Werkstoffe in der Automobilindustrie verwendet wird, funktioniert hingegen relativ schnell. Die Friktion schafft Temperaturen über 180 Grad Celsius, bei denen die Lignine und die Hemicellulose aus der ihren Zustand verändern. So schmelzen die Fasern, verwickeln sich und bilden auf der Kontaktoberfläche eine Klebfläche, die genauso stabil wie die eines 24-Stundenklebers ist.
Quelle: www.innovationsreport.de
Wissenschaft-Frankreich Nr. 80 vom 04.07.2005
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
Weitere Infos:
www.schweighofer-prize.org/
www.wissenschaft-frankreich.de/allemand
Mittwoch, 17. August 2005
2500. Mitglied im Woodworker-Forum
Dank an viele fleißige Diskutierer und Tippgeber
Jubel:
Das Woodworker-Forum begrüßt den 2500 Benutzer.
Inselhopper heißt sie und wir sie hiermit herzlich willkommen.
Nebenstehend ein paar virtuelle Blümchen, die wir Inselhopper als Dankeschön überreichen.
Und natürlich auch den anderen 2499 Forumsmitgliedern.