News
Mittwoch, 27. Juli 2005
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Massivholzplatten
Bild: bendywood.com
Zu welchen Leistungen Forscherdrang und Experimentierfreude Holz und Furnier zu bringen vermögen, das war bei der interzum auf der „Piazza: Holz- und Furnier-Innovationen“, zu sehen. Einige der gezeigten Innovationen stellen wir in loser Folge vor. Heute: Biegeholz
Gedämpfte Laubhölzer werden in der Längsrichtung auf ungefähr 80 Prozent ihrer ursprünglichen Länge gestaucht. und dann getrocknet. Dann kann man sie wie normales Massivholz bearbeiten und zu Handläufen, Zier- und Sockelleisten oder Anleimern verarbeiten und in fertig profiliertem Zustand – trocken, ohne Dampf - in die gewünschte Form biegen. Das funktioniert bis zu einem Radius von 1:10, also eine 20 mm starke Leiste bis auf einen Radius von 200 mm.
Kleine Querschnitte lassen sich von Hand biegen, größere Querschnitte wie Handläufe mit normalen Walzen- bzw. Rollen-Biegemaschinen, mit denen Schlosser Metallrohre biegen.
|
Dienstag, 26. Juli 2005
Atemag - Newcomer in Sachen CNC-Aggregate
Bild: atemag.de
Mit Hochleistungsaggregaten zum Bohren, Fräsen und Sägen von Holz, Kunststoff und Aluminium will sich die neu gegründete Atemag Aggregate-Technologie und Manufaktur AG im Markt etablieren. Die junge Firma aus dem Schwarzwald hat die bewährten Winkelköpfe im Angebot, kann aber auch Sonderlösungen liefern.
Montag, 25. Juli 2005
Brandt Optimat KDN / KDF 500er
Kompakte Kantenanleimmaschinen-Baureihe
Bild: brandt.de
Nur wenig Platz benötigen die Optimat-Kantenanleimmaschinen der Baureihe KDN/KDF 500. Die mit Diamantwerkzeugen bestückten Formfräs- und Fügefräsaggregate sorgen für präzise Schnitte bei Kanten bis zu 8 Millimetern Dicke. Optional gibt es für die kompakte Maschinenbaureihe von Brandt auch Radius-, Flächenziehklinge und Schwabbelaggregat in Kombination.
Mit 12 Millimeter dicken Kanten werden die Highflex 660 und 670 fertig und schalten dabei automatisch nach Bedarf auf Massiv- oder Kunststoffkantenprogramm. Ein Vorschub von 16 m/min soll zusätzlich für effizientes Arbeiten sorgen.
Freitag, 22. Juli 2005
Roomdesigner von Egger
Möbelkonstruktionssoftware zum Planen, Visualisieren, Kalkulieren und Bestellen
Bild: egger.de
Mit ihrer Software „Roomdesigner“ geben Holzwerkstoffhersteller Egger und Möbelfertigteile-Lieferant Horatec ihren (potenziellen) Kunden im Tischlerhandwerk ein mit knapp 300 Euro vergleichsweise preiswertes Werkzeug zum Planen, Präsentieren, Kalkulieren von Möbeln und Bestellen von Fertigteilen an die Hand.
Das Programm enthält eine Bibliothek mit gängigen Küchen- und Büromöbeln, die der Tischler nach Gusto in seinen dreidimensional dargestellten Raum einfügen und modifizieren kann: Zum Beispiel Abmessungen, Oberflächen, Farben, Dekore und Beschläge lassen sich anpassen. Dabei kann man sich aus den Basisprodukten von Egger sowie ausgewählten Beschlägen von Blum und Hettich bedienen, die im Roomdesigner als Stammdaten erfasst sind.
Donnerstag, 21. Juli 2005
Multifunktionspresse von Barth
Bild: barth-maschinenbau.de
Rahmenpresse, Verleimpresse und Korpuspresse in einem ist die neue Multifunktionspresse aus dem Hause Barth Maschinenbau. Schubladen und Korpusse bis zu 600 Millimetern Tiefe und 3000 Millimetern Länge können verleimt werden. Exzenter-Oberspanner können auf die Hydraulikpumpe aufgeschoben werden, so dass sie auch mit großen Schränken fertig wird.
Mit ihren 600 Millimeter tiefen Korpus-Pressauflagen leistet sie auch Hilfe beim Montieren von Beschlägen oder Rückwänden und Schubladenböden.