News
Mittwoch, 20. Juli 2005
Junge Frauen sind im Handwerk “Spitze”
Frauen bestehen ihre Gesellenprüfung sicherer als Männer. Das geht aus den Zahlen des vergangenen Ausbildungsjahres vor, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks veröffentlicht hat.
Bei den weiblichen Handwerkslehrlingen, die sich in Deutschland im Jahr 2004 der Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem der Handwerksberufe stellten, lag die Erfolgsquote bei 85 Prozent. Von den jungen Männern bestanden 78,2 Prozent.
Insgesamt ergibt das eine Erfolgsquote von knapp 80 Prozent. 133287 Lehrlinge machten im Deutschen Handwerk 2004 erfolgreich ihren Abschluss.
Die jungen Frauen liefen selbst in eher von Männern dominierten Berufen wie Steinmetz, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechaniker, Elektroinstallateur, Tischler und Bäcker ihren männlichen Kollegen den Rang ab.
Im regionalen Vergleich trumpften die Lehrlinge aus Baden-Württemberg und Thüringen mit den höchsten Erfolgsquoten auf: 89,6 Prozent bestanden im Ländle, in Thüringen 84,5 Prozent.
Bei allen Erfolgszahlen kamen jedoch mehr Lehrlinge als im Vorjahr erst im zweiten Anlauf durch: 15,6 Prozent mussten in die Wiederholungsprüfung. In den neuen Bundesländern lag der Anteil bei 20 Prozent der Prüflinge, in den alten Ländern bei 14 Prozent.
|
Dienstag, 19. Juli 2005
Kühler Schliff für Hobel und Stecheisen
Nassschleifgerät TiGer von Scheppach
Bild: scheppach.de
Hobel und Stecheisen sollen dauerhaft scharf bleiben, wenn man sie mit dem Nasssschleifgerät TiGer von
Scheppach bearbeitet. Da der Schleifstein durch ein Wasserbad gekühlt wird, kann das Werkzeug nicht durch Ausglühen an Härte verlieren, so der Hersteller.
Der TiGer hat einen Edelkorund-Schleifstein und einen auf Dauerbetrieb ausgelegten Motor. Der der Stein mit 250 Millimetern Durchmesser recht groß ist, hält er über Jahre ein und denselben Schleifwinkel aus.
Montag, 18. Juli 2005
Handwerksdesigner erhalten Abschlusszeugnisse
Berufliche Karriere durch Kompetenz in Gestaltung
Fachliche Kompetenz in Design ist eine Grundvoraussetzung, um Kundenwünsche individuell erfüllen zu können. Das belegen die beruflichen Werdegänge der mehr als 200 Absolventen der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg. Sie haben Betriebe gegründet oder sind Kooperationen eingegangen, die sich am Markt erfolgreich behaupten.
Mit Farbenlehre und Formgebung, Kunstgeschichte und Ergonomie haben sich auch die elf jungen Handwerkerinnen und Handwerker drei Jahre lang intensiv beschäftigt, deren Examensarbeiten im Mittelpunkt einer Werkschau in der Galerie Gut Rosenberg stehen. Die Palette der Exponate reicht von Stühlen und einem Tisch für den Küchenbereich über ein Vorgartenensemble und eine Rollerkarosserie bis hin zu großformatigem Schmuck und einer Brillenkollektion.
Biegbare MDF-Platte durchgefärbt
Topan Form colour FF von Glunz
Bild: Glunz
In den Farben Schwarz, Braun, Gelb, Orange, Rot, Blau und Grün, und zwar durchgefärbt, ist die biegbare MDF-Platte „Topan Form colour FF“ von Glunz zu haben.
Die MDF-Platte wird mit lichtechten Pigmenten gefärbt und formaldehydfrei verleimt. Sie ist feuchteunempfindlich und kann sowohl lackiert als auch gewachst oder roh verbaut werden.
Freitag, 15. Juli 2005
Grüne Kollektion von tabu
Gefärbte Furniere mit FSC-Siegel
Bild: plan + b
Holz muss nicht zwangsläufig braun sein, meint die italienische Holzfärberei Tabu. Die neue Palette gefärbter Furniere nennt sich Green Kollektion und umfasst Hölzer in 14 verschiedene Farben. Sie besteht ausschließlich aus Hölzern, die das FSC-Siegel tragen und somit aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
Auf dem deutschen Markt werden die Produkte von tabu von der plan + b GmbH vertrieben.