News
Montag, 10. Januar 2005
Dualer Studiengang Ingenieur Holztechnik an der BA Melle
Infoveranstaltung am 4. Februar
Der duale Studiengang Ingenieur Holztechnik (BA) startet im August 2005 neu an der Berufsakademie Holztechnik in Melle. Für Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 sowie Tischler mit Fachhochschulreife oder Abitur stellt die Berufsakademie den neuen Studiengang am 4. Februar in einer Informationsveranstaltung vor.
Die betriebliche Ausbildung der BA-Studenten erfolgt bei Möbel- und Zulieferfirmen in Deutschland und – je nach Firma - in Polen, Rumänien, Russland und Asien. Es beteiligen sich an dem Studiengang unter anderem die Firmen Assmann, BASF, BauschLinnemann, Interlübke, Jowat, Miele, Nobilia und Nolte.
Anmeldung zur Info-Veranstaltung unter
|
Freitag, 07. Januar 2005
Arbeitsschutz-Infos multimedial
Kostenlose CD-ROM von der Holz-Berufsgenossenschaft
Bild: holz-bg.de
Informationen und Organisationshilfen für die Sicherheit bei der Arbeit stellt die Holz-Berufsgenossenschaft multimedial bereit: auf der neuen CD-ROM „HOLZmultimedia1 - Arbeitsschutz planen, organisieren, umsetzen“.
Der Hauptansatz ist problemorientiert: Zum Beispiel bekommt der Benutzer, wenn er sich über den Betriebsbereich „Werkstatt“ zu den verschiedenen Arbeiten wie zum Beispiel „Sägen“ und dann zu einer bestimmten Maschine, z.B. Tisch-/Formatkreissäge, durchgeklickt hat, Sicherheitsinformationen aufgegliedert nach den Problemfeldern:
ausrüsten - erforderliche sicherheitstechnische Ausstattung einschließlich Lieferanten
sich schützen – die notwendigen persönlichen Schutzausrüstungen
unterweisen – die Unterweisungshilfen
checken – die zugehörigen Checklisten
nachschlagen – die „bebilderten“ Vorschriften.
Donnerstag, 06. Januar 2005
Dewalt TGS XP dreht auf
Kraftvoll als Tischsäge, schnell als Kappsäge
Bild: dewalt.de
Dank ihres Getriebes kann die Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge TGS XP bzw. D 27105 von Dewalt für schnelle und saubere Kappschnitte die Drehzahl auf 4000/min erhöhen. Im Tischsägebetrieb sägt sie kraftvoll mit niedrigerer Drehzahl (3000/min) im. In welchem Modus sie arbeitet, erkennt die Säge durch einen optischen Sensor und passt das Drehmoment automatisch an.
Das Sägeblatt misst stolze 305 Millimeter im Durchmesser und bringt im Tischbetreib Schnitte von bis zu 81 Millimetenr Tiefe im 90°-Winkel und von 56 Millimetern Tiefe bei 45°.
Für Neigungsschnitte lässt sich die Säge von –2° bis +48° justieren und erlaubt auch Hinterschneidungen.
Mittwoch, 05. Januar 2005
Leuchtende Stufen weisen den Weg
Paltian Treppenbau setzt auf LED-Technik
Bild: paltian.de
Paltian Treppenbau bewahrt vor nächtlichen Fehltritten: durch beleuchtete Treppenstufen.
In der Produktlinie Treppenzauber kommt die Treppe komplett mit LED-Beleuchtung daher. Zum LED-System gehören Leuchtmittel, Trafo und Leitung.
Die Treppenbeleuchtung kann ohne Gefahr für die Stromrechnung die ganze Nacht hindurch brennen, denn durch die LED-Technik ist der Stromverbrauch geringer als zum Beispiel der Standby-Verbrauch älterer Videorecorder.
Dienstag, 04. Januar 2005
Türsysteme von ganz puristisch bis elliptisch
Eber Rundbogen GmbH unter www.design-tueren.de
Bild: Eber Rundbogen
Interessante neue Lösungen für Tür und Zarge hat die Eber Rundbogen GmbH im Programm: Beim Modell Puro ist die Zarge quasi unsichtbar, es gibt keinen Absatz zwischen Türblatt und Wand.
Die Zargenlösung Terzo Piano lässt die freie Wahl, ob das Türblatt wandmittig oder mit einer der Mauerseiten bündig sitzen soll. Die Lösung arbeitet mit einem beidseitig türblattbündigen Stockrahmen, so dass keine Falze oder Schattenfugen entstehen.
Bei der Zarge elypton Concavo rahmen konkave Profile das Türblatt ein, das mittig in der Mauer liegt. Umgekehrt funktioniert das Design des bereits älteren, schon patentierten Zargenmodells elypton Exclusiv: Dort ist die im Querschnitt elliptische Zarge aus konvexen Profilen.