News
Mittwoch, 29. September 2004
Leichgewichtiger Winzling
CENTROTEC–Werkzeug-Schnellwechsel-System für Festool Akku-Bohrschrauber
Bild: Festool
Nur halb so groß und ganze 80 Prozent leichter als ein Standard-Bohrfutter ist das neue Werkzeugfutter CENTROTEC von Festool. Es passt auf alle Festool Akku-Bohrschrauber mit FastFix-Schnittstelle und erlaubt den blitzschnellen Wechsel zwischen Bohren, Senken und Schrauben.
Die Sechskantaufnahme des Schnellwechselfutters überträgt die Kraft sicher und verhindert ein Verspannen und Durchrutschen des Bohrers.
Momentan hat Festool ein CENTROTEC-Werkzeugset mit 207 Teilen, vom CENTROTEC Werkzeugfutter über Bits und Bohrer bis hin zu Werkzeugen für spezielle Anwendungen, im Angebot.
|
Dienstag, 28. September 2004
Ausschreibungen ohne langes Suchen
Online-Dienst „Bundesausschreibungsblatt spezial“
Passende Ausschreibungen direkt auf den Bildschirm liefert der Dienst
„Bundesausschreibungsblatt spezial“ . Gegen eine Abogebühr fischt der Dienst aus regionalen, bundes- und EU-weiten Bau-, Liefer- und Dienstausschreibungen öffentlicher Auftraggeber, die im Bundesausschreibungsblatt veröffentlicht wurden, diejenigen heraus, die zum Profil des Kunden passen und schickt sie per E-Mail auf dessen Rechner. Die Ausschreibungsdatenbank wird dreimal die Woche aktualisiert. Abos gibt es ab einem halben Jahr Laufzeit, der Preis für ein halbes Jahr liegt bei 270 Euro.
Montag, 27. September 2004
Wann Hammer, Zange & Co. wirklich etwas taugen
Werkzeugindustrie informiert über Qualitätskriterien
Augen auf beim Werkzeugkauf: In einer Checkliste für den Werkzeugkauf hat der Fachverband Werkzeugindustrie e. V. (FWI) zusammengefasst, woran man schon vor dem Kauf erkennt, ob die Kombizange auch wirklich kraftvoll zupacken und der Hammer sich nicht nach wenigen Schlägen seines wackeligen Stiels entledigen wird. Der Verband rät zu Vorsicht bei Wühlkistenware und liefert in dem PDF-Dokument nicht nur Qualitäts- und Sicherheitskriterien für Hämmer und Kombizangen, sondern auch für Schraubendreher und Bits, Schraubenschlüssel, Wasserwagen und Bandmaße.
Wann ein Schlosserhammer etwas taugt und welche Mängel Billighämmer oft aufweisen erfahren Hand- und Heimwerker aus einem weiteren Merkblatt, das auf der FWI-Seite zum Download bereit steht. Es trägt den Titel “Merkblatt für Händler und Anwender von Schlosserhämmern“ und wurde von den Herstellern Bremer, Freund, Peddinghaus, Picard und Ruthe erarbeitet.
Freitag, 24. September 2004
Mehr als Jogging- und Gassi-Strecke
Broschüre nennte Zahlen und Fakten über Wald und Wirtschaft
Bild: infoholz.de
Der deutsche Wald taugt für weit mehr als für Jogging und Hund Gassi führen. Er ist auch ein bedeutender Wirtschafts- und Umweltfaktor. Interessante und überraschende Zahlen und Fakten rund um den Wald und seine Bewirtschaftung hat der Holzabsatzfonds in der Broschüre „Die deutsche Forstwirtschaft – Zahlen und Fakten“ zusammengetragen.
Mit dem Rohstoff Holz liefert der Wald in Deutschland etwa die Grundlage für nahezu 600.000 Arbeitsplätze. Die Holz- und Papierwirtschaft beschäftigt in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts knapp ein Drittel mehr Mitarbeiter als die chemische Industrie. Der deutsche Wald wächst kontinuierlich: seit 1961 um sechs Prozent oder 577.100 Hektar vergrößert – eine Fläche, in die das Saarland zweimal passt. Seit 250 Jahren wird im deutschen Forst nur so viel Holz geschlagen, wie nachwächst – somit sind deutsche Hölzer ein gute Alternative zu Tropenholz aus Raubbau.
Donnerstag, 23. September 2004
Ausschnitte sägen ohne Vorzubohren
Bosch-Sägeblatt T 101 D „Clean for Wood“ für Tauchschnitte
Foto: Bosch
Sägeblatt T 101 D
Vorbohren beim Aussägen von Ausschnitten für Spülen und Kochmulden mit der Stichsäge kann man mit dem neuen Sägeblatt T 101 D „Clean for Wood“ von Bosch vergessen: Mit seiner speziell für Tauchschnitte entwickelten Spitzenform taucht es extra leicht in den Werkstoff ein. Das Sägeblatt frisst sich präzise und sauber durch bis zu vier Zentimeter dicke Platten und bewältigt auch kleine Radien.