News
Mittwoch, 28. Juli 2010
Kahlschlag im Fernen Osten
Russischer Forstbehördenleiter räumt illegale Rodungen ein - Raubbauholz gelangt auch nach Europa, sagt WWF
Foto: Vladimir Filonov / WWF
In einem Beitrag des russischen Fernsehens, der stellenweise mit versteckter Kamera aufgenommen wurde, gesteht der Leiter der Forstbehörde Primorye, Pyotr Diuk, Korruption, illegale Waldrodungen in Schutzgebieten, und gefälschte Auktionen von kurzfristigen Einschlagskonzessionen ein, berichtet die Umweltschutzorganisation WWF. Nach seinen eigenen Worten sei der Russische Ferne Osten, in dem die letzten verbliebenen Amur-Tiger und Leoparden leben, bald »komplett abgeholzt«. Nur das Engagement von Naturschützern und Organisationen wie dem WWF, stehe dem noch im Weg, so Pyotr Diuk vor laufender Kamera. Ihm persönlich sei es egal, ob es in Zukunft noch Eichen und koreanische Kiefern gäbe. Er könne sich auch vorstellen den ganzen Tag über nichts zu tun und dafür sein Gehalt zu beziehen.
Der WWF sieht durch den Fernsehbericht seine Einschätzung bestätigt, dass ein Großteil des Holzeinschlags in der Region als illegal zu bezeichnen ist. Das Holz aus dem Tiger-Wald gelangt über China auch nach Europa, die USA und Japan.
|
Montag, 26. Juli 2010
Tischler Schreiner Deutschland
Neuer Name für den Bundesinnungsverband
Der Bundesinnungsverband der Tischler und Schreiner firmiert künftig nicht mehr unter »Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH), sondern unter dem Namen »Tischler Schreiner Deutschland« auf. Dies hat die jüngste Mitgliederversammlung in Frankfurt mit großer Mehrheit beschlossen.
»Durch die Umbenennung wird unmittelbar deutlich, welches Kerngewerk wir vertreten«, erklärt Alfred Jacobi, Präsident von Tischler Schreiner Deutschland. »Das ist ein zentrales Anliegen bei der Modernisierung unseres Außenauftritts.«
Freitag, 23. Juli 2010
Fachfrauen treffen sich auf dem Rittergut
21. Tischlerinnentreffen vom 23. - 26. September 2010 in Lützensömmern
Foto: tischlerinnen.de
Das Rittergut von Lützensömmern nördlich von Erfurt ist in diesem Jahr erneut der Ort für das bundesweite Tischlerinnentreffen. Das Tischlerinnentreffen geht vom 23. bis 26. September 2010 in seine nunmehr 21. Auflage und bietet in Seminarräumen und Außenbereich des Ritterguts jede Menge interessante Workshops: Vom Werkzeugschärfen, Kettensägen, Holzbildhauen, Furnierrestaurierung, Schweißen über »Der Erfolg beginnt im Kopf«, Führungskompetenz, »Erfolgreich verhandeln« bis zu Vernetzung und Aufbau von Handwerkerinnen-Agenturen reicht das Angebot.
Dazu lockt wie immer der Erfahrungsaustausch in lockerer Runde, auch am Lagerfeuer oder bei der Abschlussparty.
Mehr Infos und Anmeldung unter
www.tischlerinnen.de
Donnerstag, 22. Juli 2010
Furniere am Bildschirm fügen
Neues Tool in der Galerie von Schorn & Groh
Furnierspezialist Schorn & Groh bietet in seiner Online-Furniergalerie jetzt einen neuen Gimmick: Wer sich dort ein Holz ausgesucht hat, kann das Furnier per Mausklick am Bildschirm fügen und mit Farben kombinieren.
Beim Fügen stehen Techniken wie Spiegeln, Schieben oder Kreuzfuge zur Verfügung, an Farben kann man wählen, was der Regenbogen hergibt.
Fertige Kobminationen kann man Ausdrucken.
Mittwoch, 14. Juli 2010
Erst schnibbeln, dann spülen
Abdeckbare Spüle von Schock
Foto: Schock
Große Arbeitsflächen in der Küche kann man immer brauchen. Von Spülenhersteller Schock aus Regen im bayerischen Wald gibt es jetzt eine Spüle, die sich mit zwei Schneidbrettern aus schwarzem Glas komplett flächenbündig mit dem Spülenrand abdecken lässt.
Horizontale Linien – daher der Name »Horizont« für die Spüle – prägen das Design, wer möchte, kann LED-Spots im Spülbecken aus Cristadur integrieren lassen. .
Die extrem feine Struktur von Cristadur sorgt für eine seidig glatte Oberfläche, von der Schmutz einfach abperl. Außerdem ist die Spüle antibakteriell ausgerüstet.
Erhältlich in acht Farbtönen und drei Modellen in verschiedenen Größen