News
Freitag, 15. September 2017
Wie edler Stein und von Hand bearbeitetes Holz
Bild: Sonae Arauco Deutschland
Zwei neue Oberflächen mit ausdrucksstarkem Look-and Feel stellt Holzwerkstoffhersteller Sonae Arauco Deutschland (so lautet der neue Firmenname von Glunz) vor: Fusion und Stucco.
Die beiden Neuzugänge in der Innovus-Produktkollektion folgen dem Trend für dekorative Beschichtungen. Innovus Stucco spielt mit zwei verschiedenen Matt-Effekten und wirkt dadurch optisch wie auch haptisch wie eine edle, warme Stein-Oberflächen. Stucco lehnt sich an an industriellen Styles und urbane Lofts, in denen Materialien wie Stein, Beton und Keramik einen authentischem Look schaffen.
Innovus Fusion bietet eine strukturierte, warme, natürliche Oberfläche, die an von Hand bearbeitetes Holz erinnert. Die Struktur gibt es bei Sonae Arauco aber für alle Arten von Materialien.
|
Donnerstag, 14. September 2017
Zurück zu den Wurzeln – mit zeitgemäßem Touch
»Schnitzen« von Melanie Abrantes
Bild: MVG
Aus einem Stück Holz nur mit Hilfe eines Messers ein Unikat herausschälen: Schnitzen ist eine Beschäftigung, bei der man runterkommen kann und mit seiner Hände Arbeit einen Gegenstand schafft, der einen viele Jahre lang begleiten und erfreuen kann. Die in Kalifornien lebende Produktdesignerin Melanie Abrantes verknüpft das traditionelle Hobby mit zeitgemäßen Formen und gibt in ihrem Buch Schnitzen Anleitungen zu stylischen und funktionalen Schnitzprojekten: Ob ein Pfannenheber zum Umrühren des Lieblingseintopfs, ein schlichtes Brett für Schlüssel, ein eleganter Kamm für die Haare oder zünftiges (Camping-)Besteck.
Die zwölf schön geformten Projekte gliedern sich in die Bereiche Essen, Leben und Camping und kommen mit einfach nachzuvollziehenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen, illustriert durch schöne, anregende Bilder, die Lust machen, gleich loszulegen. Dazu gibt es Pflegetipps sowie kreative Ideen, wie sich die Gegenstände liebevoll individualisieren lassen. Zum Start gibt Melanie Abrantes Tipps zu Techniken und Sicherheit und der Wahl des richtigen Holzes und Messers. Die Autorin rät zu einem Schnitzeisen als Basiswerkzeug, zum Beispiel ein traditionelles japanisches Vielzweckmesser, das Kiridashi Kogatana, das für alles zu verwenden ist – vom Anspitzen von Bleistiften bis hin zum Schnitzen komplizierter Muster.
Einsteiger finden am Ende des Buches Vorlagen, die beim Herstellen der ersten, selbst gemachten Gegenstände hilfreich sind.
Das Buch ist im MVG Verlag erschienen.
Donnerstag, 07. September 2017
Emissionsarme Holzwerkstoffplatten
Blauer Engel für Elka esb plus und Vita
Bild: Elka
Die Holzwerkstoffplatte esb plus und die Naturholzplatte Vita des Herstellers Elka Holzwerke aus dem Hunsrück sind mit dem »Blauen Engel« ausgezeichnet worden, den das Umweltbundesamt für Produkte von besonderer Gesundheits- und Umweltqualität vergibt.
Bisher sei Elka der einzige deutsche Hersteller, der die dieses Jahr drastisch verschäften Prüfungskriterien für Holzwerkstoffe erfüllt habe, teilt der Hersteller in einer Presseinformation mit.
Prof. Dr. Wolfgang Plehn, Direktor des Umweltbundesamtes, übergab die Zertifizierungsurkunde an Elka-Marketingleiterin Dagmar Hilden-Kuntz. Er begründet die schärferen Prüfungen mit den gestiegenen Ansprüchen an Gesundheits- und Umweltverträglichkeit im Baubereich: »Die Anforderungen waren nicht mehr zeitgemäß. Beispielsweise wurden die flüchtigen organischen Verbindungen nicht erfasst. Das ist gerade bei Holzwerkstoffen wichtig, da sie sowohl von den Leimen als auch vom Holz ausgehen können. Zudem legen wir großen Wert darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.«
Elka verarbeitet für die Platten ausschließlich frisches Fichtenholz bzw. Fichtenholzspäne aus den eigenen Sägewerken. In den Anlagen wird kein Altholz verarbeitet, um Verunreinigungen auszuschließen. Da Fichten deutlich harzärmer und damit geruchsneutraler als Kiefern seien, der übliche Grundstoff für OSB-Platten, seien die esb-Platten und Vita-Naturholzplatten praktisch geruchsfrei, ihre VOC und Formaldehydwerte äußerst gering, erläutert Elka. Auch bei den Leimen werde großer Wert auf gesundheitliche Verträglichkeit gelegt. Die Fichten stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Alle Esb-Platten und Vita-Naturholzplatten tragen PEFC-Siegel, Vita-Platten auf Kundenwunsch zusätzlich das FSC-Siegel.
Montag, 04. September 2017
Garantiert gerade versenkbar
Neue Rampa-Muffe SKD330
Bild: Hans Brügmann
Als Allrounder zeigt sich die neue Rampa-Muffe SKD330: Sie garantiert gerades Einschrauben in Materialien wie Hartholz, Weichholz, Multiplex, MDF oder Spanplatte.
Das Besondere am neuen Muffentyp ist das patentierte mehrgängige grobe Gewinde. Drei Aufsetzpunkte verhindern, dass die Muffe beim Einschrauben kippelt und verkantet. So wird sie immer rechtwinklig zur Oberfläche des Trägermaterials versenkt. Die SKD330 erziele eine stabile Verbindung, halte großen mechanischen Belastungen stand und sei sehr auszugsfest, versichert die Herstellerfirma Hans Brügmann
Die Muffe mit Kopf und Innensechskant ist in 15 und 18 Millimeter Länge lieferbar für Vorbohrungen von 10 bis 12,5 Millimeter (Muffendurchmesser 12 und 14 Millimeter).
www.rampa.com
www.youtu.be/LrufduT8VLg
Freitag, 25. August 2017
Platz clever genutzt
Spülenunterschrank von Blum
Foto: Blum
Keinen Millimeter verschenken, das ist bei vielen kleinen Küchen oberste Maxime. Aber auch wer eine großzügige Küche planen kann, ist froh, wenn er den vorhandenen Raum clever ausnutzen kann. Der oft verschenkte Platz unter dem Spülbecken zum Beispiel wird mit dem neuen Spülenschrank von Blum ein übersichtlicher Ablageplatz für Schwämme, Bürsten, Spülmittel, Spülmaschinentabs und andere Utensilien. Der Auszug passt dank seines U-förmigen Zuschnitts perfekt um das Becken herum. Der große Auszug darunter hält Mülleimer und beispielsweise Reinigungsmittel bereit.