News
Dienstag, 12. August 2014
Baden-Württembergs Schreiner treffen sich
Fachvorträge am 27. September in Stuttgart
Der Baden Württembergische Schreinertag findet am 27. September 2014 in Stuttgart im Außenlager der Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG statt. In verschiedenen Fachforen sprechen Experten über Themen wie Balance, die Seele von Unternehmen, Licht als Mittel, die Gefühle des Kunden zu beeinflussen oder wie man weniger verschwendet und produktiver arbeitet. In Fachvorträgen und Produktpräsentationen können sich die Besucher außerdem über natürliche und hochglänzende Oberflächen, Lackiersysteme, Druckluftsysteme und mehr informieren.
Infos unter
www.schreiner-bw.de
|
Dienstag, 24. Juni 2014
Natürlich dufte
Dekorative Beschichtungen aus Naturmaterialien
Bild: Organoid Technologies
Mit zartem Hauch von Almheu, intensivem Lavendelduft und anderen Düften der Natur kommen die Dekorbeschichtungen der österreichischen Firma Organoid Technologies daher – und das ganz natürlicherweise: Für die so genannten organoiden Beschichtungen greift die Firma ausschließlich auf Naturprodukte wie echtes Heu oder Lavendelstängel und -blüten zurück. Sie werden je nach Ausgangsmaterial 0,05 bis 3,5 mm dick auf HPL aufgebracht.
Die Bindemittel seien frei von Bioziden, Weichmachern und Lösemitteln, versichert der Hersteller im Produktdatenblatt. »Organoide Dekorbeschichtungen zeichnen sich durch ihre Natürlichkeit und Authentizität aus und ermöglichen ein neues Erleben natürlicher Ausgangsmaterialien mit allen Sinnen«, erklärt Erfinder Martin Jehart.
Lieferbar sind neben Almheu und Lavendel zum Beispiel Dekore aus grob gehackter oder fein gemahlener Rinde, aus skelettierten Riesenblättern, Birkenblättern oder aus Wolle vom Tiroler Bergschaf, aus Rosenblütenblättern, Pfefferminzstängeln oder Kakaoschalen.
Durch die unbehandelten natürlichen Ausgangsstoffe variieren die Oberflächen und verändern sich auch unter Lichteinwirkung. Zum Schutz kann das Material lackiert, geölt, gewachst oder imprägniert werden. Verarbeitet wird es wie ein herkömmliches Dekorfurnier. Allerdings sollte es bei höchstens 50 Grad Celsius verpresst werden.
Das neue Material zählt zu den Gewinnern des Red Dot Award 2014.
Donnerstag, 05. Juni 2014
Traubeneiche für das Parlament der Bäume
Minister Schmidt pflanzt zum Tag des Baumese
Foto: BMEL
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (an der Gießkanne) hat gemeinsam mit Schülern der Berliner Wedding-Schule und Staatssekretär a.D. Dr. Wolfgang von Geldern (mit Spaten), dem Präsidenten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), eine Traubeneiche im so genannten Parlament der Bäume gesetzt.
Das Parlament der Bäume ist ein vom Baumpaten und Aktionskünstler Ben Wagin (Bild rechts) gestalteter Naturraum, der die letzten authentischen Mauerspuren im Berliner Regierungsviertel bewahrt und an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Seit dem Mauerfall haben dort Vertreter des Bundes und der Länder mit der Pflanzung besonderer Bäume Zeichen gesetzt und Ben Wagin arbeitet dort regelmäßig mit Schulklassen in zeitgeschichtlichen und naturbezogenen Projekten.
Mit der Pflanzaktion hat die SDW ihre Aktivitäten zum Tag des Baumes abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit Städten, Forstämtern und Kommunen wurden dieses Jahr mehr als 100.000 Bäume gepflanzt. Im Zentrum stand der Baum des Jahres 2014: die Traubeneiche.
Montag, 02. Juni 2014
Mit Stauraum-Ideen Kunden faszinieren
Materialien zum Tag des Tischlers in NRW am 25. und 26. Oktober
Bild: Tischler NRW
Wie man mit Hilfe des Tischlers Stauraum gewinnt und optimal nutzt und seine vier Wände vor Einbrechern schützt, das sind die Schwerpunktthemen für den diesjährigen »Tag des Tischlers« in NRW: Am 25. und 26. Oktober 2014 sind wieder alle Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Tischler NRW dazu eingeladen, ihre Werkstatt für Besucher zu öffnen.
Durch die thematische Orientierung will der Fachverband den Tag aufwerten und den Betrieben helfen, ihren Tag der offenen Tür mit Inhalt zu füllen. Der Fachverband gibt den Handwerkern Präsentationsmodule an die Hand, mit denen er die Themen »Lösungen für Stauräume« und »Einbruchschutz« veranschaulichen und so den Besuch in der Werkstatt für seine Kunden interessant und attraktiv machen kann.
Mit den vier Stauraum-Modulen lassen sich Lösungen für Kleiderschrank, Garderobe, Hauswirtschaftsraum und Büro inszenieren. Tischler NRW bietet mit Häfele und Egger zusammen Materialpakete zum Bau eines 240 x 80 x 60 cm großen Schrankelementes. Das kann man sich in die Werkstatt hängen und daneben die ebenfalls angebotenen Plots hängen, auf denen großflächig fotorealistisch drei weitere Schrankelemente abgebildet sind, die auf einer Seite in eine Handskizze übergehen. So erkennt der Kunde den Prozess der individuellen Planung.
Dienstag, 20. Mai 2014
Rosteffekt aus der Lackspritze
Remmers-Baukasten ermöglicht verschiedene Oberflächeneffekte
Bild: Remmers
Remmers Baustofftechnik gliedert seine Holzlacke und Beizen unter dem neuen Konzept »Wood Trends interieur«, das dem Holzhandwerk unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Denn wie aus dem Baukasten lassen sich durch die Kombination von Produkten, Farbtönen und Verarbeitungsarten verschiedene Effekte erzielen. So kann man das Werkstück wie rohes Holz, wie Altholz oder gebrauchtes Holz aussehen lassen oder auch wie Beton oder rostiges Metall.
Die Effekte lassen sich in der Regel ohne Sonderprodukte realisieren, wobei sowohl wasser- als auch lösemittelbasierte Produkte eingesetzt werden können, erläutert der Hersteller.
Wer einen der Effekte umsetzen will, kann sich für eine konkrete Aufbauempfehlung an die Remmers-Fachberater und Anwendungstechniker wenden. Die Anwendungstechnische Beratung (AWETA) ist telefonisch (0 54 32 / 83-1 89) und per E-Mail (.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)) zu erreichen, bietet auch vor-Ort-Beratung sowie Fortbildungen.