News
Montag, 14. Dezember 2009
Hundehütting und Schrankpunk
Tischler vs Schreiner - Wettkampf auf Schüler-VZ
Mit einer groß angelegten Nachwuchs-Kampagne wollen der BHKH und seine Landesverbände potenzielle künftige TischlerInnen und SchreinerInnen dort abholen, wo sie sich gerne aufhalten: im Internet.
Start ist Ende Februar 2010. Dann wird auf der Community-Plattform SchülerVZ der große Wettkampf Tischler gegen Schreiner ausgerufen. Je ein Tischler- und ein Schreiner-Team treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Per Video-Clip werden die so genannten Challenges übertragen. Im Vorfeld des Wettkampfs stimmen Werbe-Spots und Plakate in den Schulen die Jugendlichen auf die Kampagne ein.
Der Wettkampf will mit Witz und Kreativität für das Handwerk werben, deswegen warten auf die Teams ungewöhnliche Aufgaben. Zum Beispiel »Schrankpunk«: Bei dieser Challenge geht es darum, aus einem alten Schrank ein abgefahrenes Schrankmobil zu bauen. Oder »Hundehütting«: Beide Teams sollen eine angemessene Behausung für First Dog Bo bauen, den Hund des US-Präsidenten Obama. Nach jeder Challenge stimmen die Nutzer von SchülerVZ ab, wer die Aufgabe besser gelöst hat.
|
Freitag, 11. Dezember 2009
Kürschner
Holzi-Tipp
Schlechte oder fehlende Verleimung des Furniers. Wenn du darüber streichst oder dagegen tippst, klingt der Kürschner anders. Kürschner entstehen, wenn man zu wenig Leim genommen hat oder die offene Zeit überschritten wurde. Kürschner nachleimen:
1. Das Furnier über dem Kürschner in Faserrichtung mit einem Messer aufschneiden.
2. Leim mit der Leimspritze oder einer Arztspritze mit Kanüle hineinspritzen. Mit einem Furnierspan oder einem Stück Plastik-Packband (bricht nicht) den Leim unter dem Furnier verteilen.
3. Papier über die Reparaturstelle legen (sonst klebt die Zulage fest) und dann pressen. Das Pressen geht schneller mit einem warmen Bügeleisen.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier:
Donnerstag, 10. Dezember 2009
Oberflächen-Wissen
Holzbehandlung erklärt von Michael Bablick
A lles, was Zimmerer, Schreiner, Maler, Lackierer und interessierte Laien über die Behandlung von Holzoberflächen wissen müssen, will ihnen das Buch »Holz und Holzwerkstoffe – Oberflächenbehandlung und Schutz« von Michael Bablick vermitteln: Die Zusammensetzung des Holzes, Schädlinge und ihre Vermeidung sowie umweltgerechte Bekämpfung werden ebenso thematisiert wie die für die ästhetische Erscheinungsweise und den Schutz erforderlichen Beschichtungen; auch Fragen der Abrechnung, des Vertragsrechts und der Gewährleistung werden behandelt. Die knapp formulierten Inhalte nehmen auch Bezug auf die geltenden Richtlinien und Normen. Außergewöhnliche Farbaufnahmen runden die Darstellung ab.
Der Autor Michael Bablick, geboren 1947, legte 1974 die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab. Neben seiner Lehrtätigkeit an Berufsschule, Meisterschule und Städtischer Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München ist er Mitglied in Prüfungskommissionen, -ausschüssen und einschlägigen Arbeitskreisen. Er ist Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen.
Michael Bablick
Holz und Holzwerkstoffe
Oberflächenbehandlung und Schutz
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 168 Seiten,
mit ca. 200 Fotos in Farbe und zahlreichen Tabellen und Übersichten
Verlag: DVA Architektur
ISBN: 978-3-421-03671-1
€ 64,95 Unverbindliche Preisempfehlung
Montag, 07. Dezember 2009
Die Mutter aller Süßkirschen
Vogel-Kirsche ist »Baum des Jahres 2010«
Bild: Roloff/baum-des-jahres.de
Die Vogel-Kirsche ist zum „Baum des Jahres 2010“ gekürt worden. Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Stiftung Menschen für Bäume, wies bei der Proklamation in Berlin darauf hin, dass die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen sei. Sie mache uns viele Male im Jahr große Freude: Im April strahle sie weiß leuchtend weithin ins Land, im Sommer liefere sie begehrte Früchte und im Herbst orange bis rote, feurige Blattfarben. Kurz: Wenn es um Ästhetik geht, spiele die Kirsche ganz vorne mit. Und beim Geschmack auch: Die Vogel-Kirsche sei die Mutter aller Süß-Kirschen, denn diese seien Zuchtformen von ihr.
Im Jahr der Vogel-Kirsche, diesem bei Kindern sehr beliebten Baum, möchte die Stiftung die begonnene Zusammenarbeit mit Waldkindergärten besonders forcieren, und auf alle Kindergärten ausdehnen, unter dem Motto Kinder in die Natur - Natur zu den Kindern.
Mehr Infos über die Vogel-Kirsche:
www.baum-des-jahres.de
Dienstag, 01. Dezember 2009
Kritik an Zuschuss für My Hammer
1,5 Millionen für Internet-Auftragsvergabeplattform zugesagt - BHKH: »blanker Hohn«
My Hammer, der Internet-Vergabe-Plattform für Handwerksaufträge, winken öffentliche Fördergelder. Wie die Berliner Abacho AG, Mehrheitsaktionärin der My Hammer AG, schon im Oktober per DGAP-Meldung mitteilte, gibt es einen Zuwendungsbescheid , demzufolge My Hammer in einem Förderzeitraum von drei Jahren Teilbeträge von insgesamt bis zu ca. 1,5 Millionen Euro abrufen könne, sofern noch einige Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt werden.